Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Neue Check-in Automaten bei Lufthansa: flexibler, schneller und zuverlässiger

Noch mehr Komfort für Lufthansa Gäste beim Einchecken versprechen die neuen Lufthansa Check-in Automaten: Ab dem 16. Februar werden die über 300 in Deutschland und Europa eingesetzten Geräte ausgetauscht. Die ersten Automaten werden am größten Lufthansa Drehkreuz in Frankfurt und in Mailand-Malpensa, dem Standort von Lufthansa Italia, aufgestellt. Bis Ende April wird der Austausch europaweit abgeschlossen sein.

Deutsche Lufthansa AG

Noch mehr Komfort für Lufthansa Gäste beim Einchecken versprechen die neuen Lufthansa Check-in Automaten: Ab dem 16. Februar werden die über 300 in Deutschland und Europa eingesetzten Geräte ausgetauscht. Die ersten Automaten werden am größten Lufthansa Drehkreuz in Frankfurt und in Mailand-Malpensa, dem Standort von Lufthansa Italia, aufgestellt. Bis Ende April wird der Austausch europaweit abgeschlossen sein.

Neben einem neuen, modernen Erscheinungsbild verfügen die Check-in Automaten über einen integrierten Passdaten- und Kartenleser mit RFID-Technologie (Radio-Frequenz-Identifikationssystem) und einen größeren Bildschirm.

Dank der neuen Technologie können Kunden jetzt zusätzlich auch schnell und flexibel mit einem maschinenlesbaren Pass oder Personalausweis einchecken. Nach dem Einlesen der Passdaten erfolgen der Check-in und die Ausgabe der Bordkarte durch Eingabe der Flugnummer, des Zielorts des Fluges oder dem Buchungscode. Für Kunden, die mit einer Miles & More-Kreditkarte mit PayPass-Funktion einchecken, reicht es dank der integrierten RFID-Technologie im Kartenleser zukünftig sogar aus, die Karte zum Starten des Check-in Vorgangs einfach vor den Automaten zu halten.

Wer bereits eingecheckt ist, kann an den neuen Automaten durch das Auflegen des auf der Bordkarte aufgedruckten Barcodes das Check-in Menü aufrufen und dort Änderungen, wie beispielsweise die Auswahl eines anderen Sitzplatzes vornehmen. Darüber hinaus können mit dem Lesegerät die von vielen Länderbehörden vor Abflug angeforderten so genannten APIS-Daten erfasst werden, indem nach dem Aufruf dieser Option der Pass über das Lesegerät gehalten wird.

Lufthansa ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die Geräte mit RFID-Technologie einsetzt. Damit übernimmt sie erneut eine Vorreiterrolle: Bereits Anfang der 90er-Jahre war Lufthansa die erste Fluggesellschaft, die ihren Kunden das Einchecken am Automaten ermöglichte.

Quelle: Deutsche Lufthansa AG

 

Bildquellen

  • neue_cki_automaten1_feb09: Deutsche Lufthansa AG
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Reisen

Der Hamburger Flughafen hat das ehemalige Airport Office umgestaltet und als Hamburg Welcome Center neu eröffnet. Dies soll erster Ansprechpartner für ankommende Touristen sein....

Aktuell

Neue Destinationen ab Hamburg: Ab Mitte April können Reisende direkt in drei osteuropäische Metropolen fliegen, die komplett neu im Streckennetz des Flughafen Hamburger sind.

Kultur & Freizeit

Flugsimulatoren, Rundfahrten auf dem Gelände von Hamburg Airport, Lufthansa Technik und Airbus, Faszination-Fliegen-Ausstellung zum Staunen und Mitmachen – am 9. Juni 2013 erwartet große...

News

Hamburg Airport führt wichtige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen durch.

Bizz-News

„An welchem Check-in-Schalter kann ich meinen Koffer abgeben?“ – „Wann genau landet Tante Helga aus Köln?“ – „Wo kann ich eine Kleinigkeit essen?“ –...

News

Der Schnee- und Eisdienst des Flughafens ist von November bis April rund um die Uhr einsatzbereit. Insgesamt werden 28 Mitarbeiter (7 pro Schicht) im...

News

Urlaubszeit ist Parkplatzzeit an Flughäfen. Doch Achtung, es kann teuer werden! Das Reisebuchungsportal travel24.com verglich in einer Studie die Preise an 17 deutschen und...

Lokale Wirtschaft

Der Kroschke Bürgerservice bietet am Hamburg Airport einen neuen Service an. Er übernimmt die regionale als auch bundesweite Ab-, An- oder Ummeldung von Autos,...

Werbung