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Sandra Garbade übernimmt Geschäfte des HIBB

Dr. Sandra Garbade leitet ab 1. August 2017 als Geschäftsführerin das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB). Das Institut umfasst 35 staatliche berufsbildende Schulen mit rund 51.000 Schülerinnen und Schülern sowie 3.200 Mitarbeitende.

Homfeld / HIBB

Dr. Sandra Garbade leitet ab 1. August 2017 als Geschäftsführerin das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB). Das Institut umfasst 35 staatliche berufsbildende Schulen mit rund 51.000 Schülerinnen und Schülern sowie 3.200 Mitarbeitende.

Die Auswahlkommission unter Vorsitz des Staatsrats der Behörde für Schule und Berufsbildung Rainer Schulz hat sich bei der Besetzung der Position an der Spitze des HIBB für die Wirtschaftspädagogin und Expertin für berufliche Bildung Dr. Sandra Garbade entschieden.

Schulsenator Ties Rabe würdigte Dr. Garbade als „ausgesprochen qualifizierte Fachfrau“, die über eine umfangreiche Expertise in Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und als Pädagogin verfüge und zudem Hamburg sehr gut kenne.

Der frühere HIBB-Geschäftsführer Rainer Schulz war im Dezember 2016 von Bürgermeister Olaf Scholz zum Staatsrat der Behörde für Schule und Berufsbildung berufen worden.

Seit 2015 in der HIBB-Zentrale tätig

Dr. Sandra Garbade ist nach Informationen des HIBB promovierte Wirtschaftspädagogin und durchlief ihre universitäre Ausbildung in Göttingen. Als gelernte Bankkauffrau absolvierte sie berufliche Stationen bei Kreditinstituten und einer Unternehmensberatung bevor sie 2007 in den Hamburger Schuldienst eintrat. Neben ihrer Lehrtätigkeit war Garbade in der HIBB-Zentrale auch mit der 2013 beschlossenen Schulentwicklungsplanung der berufsbildenden Schulen befasst. 2015 wechselte sie ganz in die HIBB-Zentrale und war als Schulaufsicht tätig. Im Januar 2017 übernahm sie kommissarisch die Geschäftsbereichsleitung für „Schulentwicklung, Steuerung und Beratung“ in der HIBB-Zentrale.

Als HIBB-Geschäftsführerin will die 45-Jährige unter anderem „in gemeinsamer Verantwortung mit den Schulen und Ausbildungsbetrieben Strategien für zukünftige Herausforderungen an die berufliche Bildung entwickeln, zum Beispiel im Bereich „Digitalisierung/Berufsbildung 4.0“.

 

Bildquellen

  • dr_sandra_garbade: Homfeld / HIBB
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