Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Stromanbieter Vattenfall bekommt Ärger

Die Firma Vattenfall wirbt damit, „bester Stromanbieter“ zu sein. Dieses Lob hat eine Privatfirma verliehen. Nun bekommt der Versorger deshalb juristischen Ärger.

Die Firma Vattenfall wirbt damit, „bester Stromanbieter“ zu sein. Dieses Lob hat eine Privatfirma verliehen. Nun bekommt der Versorger deshalb juristischen Ärger.

Die Firma Vattenfall wirbt damit, „bester Stromanbieter“ zu sein. Dieses Lob hat eine Privatfirma verliehen. Nun bekommt der Versorger deshalb juristischen Ärger.

Die Verbraucherzentrale Berlin hat den Stromanbieter Vattenfall verklagt. Er wirbt damit, bester Stromanbieter zu sein. Ermittelt hat das Ergebnis eine Firma, die sich „Deutsches Institut für Service-Qualität“ (Disq) nennt. Die Bezeichnung der Testfirma als Institut führt nach Ansicht der Berliner Verbraucherzentrale in die Irre. Sie erwecke den Anschein, dass eine öffentliche oder unter öffentlicher Aufsicht stehende Einrichtung die Stromanbieter getestet und bewertet habe. Das ist aber nicht der Fall. Die Verbraucherzentrale hatte Vattenfall bereits abgemahnt. Da der Stromversorger weiter wirbt wie bisher, entscheidet nun das Landgericht Berlin.

Agentur-Kunden werden ausgezeichnet

Tatsächlich ist das Disq eine Privatfirma. Sie wurde nach Recherchen der Tageszeitung taz im Umfeld einer Agentur gegründet, die Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen macht. Kunden der Agentur wie die Deutsche Bank, ING Diba und die Hamburger Sparkasse haben bereits Auszeichnungen vom Disq erhalten. „Zufall“, hatte das Disq auf Nachfrage der taz erklärt. Die Stromanbieter-Studie kann jeder im Internet unter www.vattenfall.de herunterladen. In die Bewertung ist die Qualität des Service der Stromfirmen mit 50 Prozent eingeflossen. Die Preise für Standardtarif und Ökotarif, gingen jeweils mit einem Viertel in die Wertung ein. Der beste Anbieter ist also nicht unbedingt der günstigste.

Konkurrenz ist aufgestachelt

Andere Stromanbieter haben die Vattenfall-Werbung bislang nicht öffentlich angegriffen. Hinter den Kulissen gibt es aber Ärger. Die Berliner Firma Flexstrom hat „erhebliche Zweifel“, dass Vattenfall zu Recht mit dem Testergebnis wirbt, und hat dem Disq mit juristischen Schritten gedroht. Anhaltspunkte dafür, dass es beim Test nicht mit rechten Dingen zuging, hat Finanztest nicht. Fest steht aber, dass Vattenfall Geld gezahlt hat, um mit dem Testergebnis zu werben.

Noch eine „Europäische Wirtschaftskammer“

Dass gerade Flexstrom Zweifel anmeldet, ist kurios. Flexstrom wirbt damit, von einer „Europäischen Wirtschaftskammer“ für den „Besten Stromtarif 2005“ prämiert worden zu sein. Doch die Wirtschaftskammer ist obskur. Das Oberlandesgericht Dresden hat der Firma im Jahr 2000 verboten, sich hochtrabend „Wirtschaftskammer“ zu nennen (Az. 14 U 3716/99). Sie nennt sich trotzdem noch so. Wie sie seinerzeit die Stromanbieter getestet hat, will sie Finanztest nicht verraten.

Quelle: test.de

 

Redaktion

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Job & Karriere

Wichtige Basisfunktionen fast überall vorhanden. Unterschiede beim Funktionsumfang.

E-Commerce

Die juristischen Online-Portale kommen laut einer Social-Media-Analyse bei Facebook und Twitter unterschiedlich gut an. Zehn der 22 untersuchten Portale erreichen lediglich ein ausreichendes Ergebnis....

KFZ & Co.

Die Kaufberatung der acht getesteten E-Bike-Fachhändler per Telefon und Webseite weist laut aktueller Prüfung Schwächen auf. Einen persönlichen Termin vor Ort kann die Fernberatung...

Finanz-News

Die Stiftung Warentest ermöglicht ab 8. April 2021 einen kostenlosen Girokontenvergleich test.de. Die Verbraucherorganisation springt damit ein, bis die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen diese Aufgabe...

Aktuell

Die Fernwärmeversorgung in Hamburg liegt nach dem Rückkauf der restlichen Anteile an der Vattenfall Fernwärme GmbH wieder komplett in städtischen Händen. Damit ist der...

Job & Karriere

Das frühzeitige freiwillige Ausscheiden aus dem Berufsleben will gut überlegt sein. Wer früher in Rente geht, muss häufig hohe Abschläge in Kauf nehmen. Wie...

Leben

Die Marktform, bei der relativ wenige Anbieter vielen, meist kleineren Nachfragern gegenüberstehen, wird Oligopol genannt. Das Oligopol ist eine in der Realität häufig anzutreffende...

News

Die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt hat beim Verwaltungsgericht Hamburg beantragt, die Wirksamkeit des bestehenden Konzessionsvertrages für die Hamburger Strom- und Fernwärmenetzes mit Vattenfall...

Werbung