Connect with us

Hi, what are you looking for?

Recht & Steuern

Business-Coaching von der Steuer absetzen

Business-Coaching liegt im Trend. Egal ob Freiberufler, Führungskraft oder Angestellter: Immer mehr Menschen holen sich Unterstützung bei einem Coach. Um beruflich fit zu bleiben und sich weiter zu entwickeln. Was viele nicht wissen: Die Leistungen eines Business-Coachs können steuerlich geltend gemacht werden. Doch es gibt einige Regeln, die zu beachten sind.

Business-Coaching liegt im Trend. Egal ob Freiberufler, Führungskraft oder Angestellter: Immer mehr Menschen holen sich Unterstützung bei einem Coach. Um beruflich fit zu bleiben und sich weiter zu entwickeln. Was viele nicht wissen: Die Leistungen eines Business-Coachs können steuerlich geltend gemacht werden. Doch es gibt einige Regeln, die zu beachten sind.

Business-Coaching liegt im Trend. Egal ob Freiberufler, Führungskraft oder Angestellter: Immer mehr Menschen holen sich Unterstützung bei einem Coach. Um beruflich fit zu bleiben und sich weiter zu entwickeln. Was viele nicht wissen: Die Leistungen eines Business-Coachs können steuerlich geltend gemacht werden. Doch es gibt einige Regeln, die zu beachten sind.

Viele Menschen nehmen mittlerweile die Leistungen eines professionellen Coachs in Anspruch. Sie wollen leistungsfähiger werden und die Anforderungen der modernen Arbeitswelt meistern. Auch immer mehr Unternehmen setzen Coaching gezielt für ihre Führungskräfte und Mitarbeiter ein.

„Ein Coaching kommt dem gesamten Unternehmen zu gute“, sagt Maria Dechent, Business- und Personalcoach. „In einem Coaching werden die Stärken des Coachees detailliert herausgearbeitet. Das ist ein Gewinn fürs ganze Team. Denn werden Führungskräfte und Mitarbeiter ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt, steigen Motivation und Leistungsfähigkeit. Die soziale Kompetenz wächst, was sich wiederum positiv auf die Zusammenarbeit und das Unternehmensklima auswirkt. Unterm Strich bedeutet das mehr Produktivität für das Unternehmen.“
Besonders Führungskräfte sind es, die die Unterstützung eines Coachs suchen. Im Coaching erarbeiten sie natürliche Autorität und Führungsstärke – beides wichtige Kompetenzen, um vom Team anerkannt zu werden und Leistungen durchzusetzen. Weitere wichtige Themen eines Führungskräfte-Coachings sind unter anderem der Umgang mit Stress, Erfolgsdruck und hohem Arbeitsaufkommen. „Stressresistenz kann trainiert werden“, sagt Dechent. „Um Überlastung zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, die Fähigkeit zu entwickeln, Aufgaben zu delegieren.“

Die hochwertige Arbeit eines Coachs hat seinen Preis

Laut einer Umfrage* von 2007 liegt der Netto-Preis für eine Stunde Personal-Coaching bei 155 Euro. Beim Business-Coaching liegen die Stundensätze sogar zwischen 200 und 600 Euro netto.

Wer nicht so tief in die private Tasche greifen möchte, kann sich den Staat zur Hilfe holen. Denn was viele nicht wissen: Die Leistungen eines Business-Coachs sind steuerlich absetzbar, da es hier um die berufliche Weiterentwicklung geht.

„Die Ausgaben für ein Business-Coaching lassen sich steuerlich geltend machen“, sagt Bernd Nielsen, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer aus Hamburg. „Für einen Unternehmer bedeutet das: Er kann die Leistungen, die er bei einem Business-Coach in Anspruch nimmt, als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen. Das gilt auch, wenn der Unternehmer Angestellte hat. Auch dann kann er die Coaching-Leistungen für seinen Angestellten geltend machen und als Betriebsausgabe absetzen. Die in der Brutto-Rechnung enthaltene Umsatzsteuer von 19 Prozent ist monatlich abzugsfähig.“

Angestellte können den Coach auch selbst zahlen. Alle Rechnungen, die der Coach stellt, kann der Angestellte dann in seine Einkommensteuererklärung einbringen. Bei einem Rechnungsvolumen von bis zu 920 Euro jährlich gilt der Arbeitnehmer-Freibetrag. „Interessant wird es, wenn der Angestellte über diesen Freibetrag kommt“, sagt Nielsen. „Denn dann ist jeder Cent, den er für das Business-Coaching ausgibt, als Werbungskosten (zur Werbungskosten Definition) absetzbar. Das heißt: Wenn Sie als Angestellter ein Coaching in Anspruch nehmen, langen Sie ordentlich zu. Denn die Kosten mindern Ihre Steuerbeträge.“

Eine rechtzeitige Planung hilft

Denn wer gleich zu Jahresbeginn seine berufliche Weiterbildung durch einen Coach plant, kann vorausschauend die Steuerersparnis für das laufende Kalenderjahr einplanen. Und so kräftig Steuern sparen. „Besonders schlau ist es, wenn Arbeitsgeber und Arbeitnehmer gemeinsam planen“, fährt Nielsen fort. „Es kann zum Beispiel Sinn machen, statt eine Gehaltserhöhung auszuzahlen, Coaching-Stunden für den Angestellten zu buchen. Denn die Gehaltserhöhung wird durch die Steuer wieder aufgefressen. Am Ende hat der Arbeitsgeber mehr bezahlt und der Arbeitnehmer netto kaum was raus. Setzen Sie das Geld für Coaching ein, drehen Sie den Spieß um: Der Arbeitgeber reduziert seinen Gewinn vor Steuern – und der Angestellte bekommt den kompletten Gegenwert des Geldes in Form eines Coachings.“

Diese Lösung ist nicht nur ideal für die steuerliche Entlastung – sie ist auch eine Lösung für die Qualität des Unternehmens: Das Unternehmen gewinnt, weil es einen hoch qualifizierten Mitarbeiter beschäftigt; der Mitarbeiter gewinnt, weil er sich weiterqualifiziert und mit Schwung und Engagement an die Arbeite geht. Eine echte Win-win-Lösung also.

* (Umfrage des BCO – Büro für Coaching und Organisationsberatung und des DBVC – Deutscher Bundesverband Coaching e. V.)

 

— Maria Dechent —

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Buchtipp

Mit „Radikal führen“ ist Reinhard K. Sprenger vor rund 10 Jahren ein Klassiker der Management-Literatur und ein großer Wurf gelungen. Jetzt ist bei Campus...

Buchtipp

Der Wochenend-Workshop, die Zusatzausbildung für Führungskräfte oder das zertifizierte Online-Seminar: Coachings für Führungskräfte können sehr vielfältig sein. Sie unterscheiden sich in der zeitlichen Ausgestaltung,...

Buchtipp

Endlich! Es ist da. Ein aktuelles Buch, das sich mit moderner Führung beschäftigt, aber tatsächlich alle Mitarbeitenden berücksichtigt: „Stärken Entfesseln“ von Dirk Zupancic.

Job & Karriere

Zum Jahresbeginn boomt das Coaching-Geschäft. Ziele und Visionen werden definiert, Strukturen festgelegt und der Rucksack mit neuen Vorsätzen gefüllt. Das Packen erfolgt, nein, nicht...

Buchtipp

Etwas müssen die bekannten Tech-Unternehmen wie Tesla, Google oder Apple anders machen als andere Firmen. Gelingt es ihnen doch stets, Innovationen in teilweise atemberaubender...

Buchtipp

Das „Praxisbuch Berufliche Freiheit und Erfolg“ wendet sich an professionelle Coaches und Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden als Coach begleiten. Autorin Tanja Klußmann besitzt als...

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Werbung