Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Europäische Bauwirtschaft wieder über Vorkrisenniveau

Die europäische Bauwirtschaft hat den Corona-Einbruch überwunden. Das zeigen Berechnungen der Forschergruppe Euroconstruct. Demnach wird das Bauvolumen 2022 um 3,6 Prozent wachsen.

Deutschland noch mit zögerlicher Entwicklung: Die Bauwirtschaft in Europa ist nach der Pandemie auf Erholungskurs. Grafik: Euroconstruct / ifo Institut

Nach einem rückläufigen Bauvolumen im Jahr 2020 um 4,7 Prozent, ist es 2021 um 5,6 Prozent angestiegen. Gleichzeitig verteuerten sich im letzten Jahr vielerorts die Bauleistungen: In acht Ländern stiegen die Baupreise 2021 um mindestens 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In Ungarn und Italien fielen die prozentualen Zuwächse sogar zweistellig aus. In Deutschland betrug der Preisanstieg 9,1 Prozent. Lediglich in fünf Ländern blieb der Preisanstieg 2021 unter 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das teilte das zur Euroconstruct gehörende Ifo-Institut Mitte Februar mit.

Bautätigkeit in Deutschland noch unter 2019

In zehn Ländern übersteigt die Bautätigkeit bereits das Niveau vor der Krise. In acht Ländern, darunter Deutschland, wird 2021 jedoch noch weniger gebaut als 2019. Größere Einbußen waren lediglich in Frankreich und der Slowakei zu beobachten.

Der Wohnungsbau legte 2021 mit einem Plus von 7,1 Prozent am stärksten zu, nachdem er 2020 um 4,4 Prozent eingebrochen war. „Ab 2023 dürfte der europäische Wohnungsbau nur noch geringfügig wachsen“, sagt Ifo-Branchenexperte Ludwig Dorffmeister. Der Nichtwohnhochbau war mit einem Rückgang im Jahr 2020 von 7,3 Prozent am stärksten von der Pandemie betroffen und blieb auch 2021 hinter dem Vorkrisenniveau von 2019 zurück. Der Tiefbau hingegen wies für 2020 nur ein überschaubares Minus aus und übertraf 2021 das Vorkrisenniveau deutlich.

Bildquellen

  • Vergleich Bauleistung: Euroconstruct / ifo Institut
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Immobilien

Die aktuelle Mietenentwicklung in der Hansestadt liegt über der allgemeinen Preisentwicklung. Das ist das zentrale Ergebnis des Hamburger Mietenspiegels 2013, den Senatorin für Stadtentwicklung...

Lokale Wirtschaft

Am zentralen Stadtteilpark der HafenCity, dem Lohsepark, entsteht ein neues, vielfältig gemischtes Wohnquartier. Zwischen Shanghaiallee und Yokohama-straße wird eine innovative Mischung aus Miet-, und...

News

Die Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Anja Hajduk, hat heute auf einem Empfang im Rathaus für die 350 Teilnehmer des norddeutschen Wohnungsgenossenschaftstages die Wohnungsgenossenschaften...

Werbung