Connect with us

Hi, what are you looking for?

Job & Karriere

Handelskammer: digitales Speeddating für Unternehmen und Azubis

Die Corona-Pandemie erschwert die Vermittlung von Ausbildungsplätzen – durch die unsichere wirtschaftliche Lage und reduzierte Vor-Ort-Angebote der Berufsorientierung. Die Handelskammer Hamburg verlegt das Azubi-Speeddating 2021 daher ins Netz.

DOC RABE Media / Fotolia.com

Digitales Speeddating am 31. August 2021

Mithilfe einer Desktop-Anwendung können die 55 teilnehmenden Unternehmen per Click & Match mit potenziellen Azubis in Kontakt kommen. Für das Speeddating am 31. August 2021 können sich Bewerberinnen und Bewerber ab sofort anmelden und ein Profil anlegen – egal ob sie einen Ausbildungsplatz für 2021 oder 2022 suchen. Bei einem gegenseitigen „Like“ schaltet sich der Chat frei und der direkte Austausch beginnt.

„Besonders beruflich ausgebildete Fachkräfte werden in Zukunft fehlen, wir müssen daher jetzt alles daransetzen, die Berufsausbildung noch attraktiver zu machen. Kurzfristig geht es um bessere Berufsorientierung. Um Jugendliche auch in der Pandemie zu erreichen, bieten wir daher das Speeddating digital an. Hamburgs Wirtschaft braucht gut und praxisnah ausgebildete junge Menschen, Corona hat die Fachkräftesituation sogar nochmal verschärft“, sagt Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.

Insgesamt werden 44 unterschiedliche Ausbildungsberufe angeboten. Besonders suchen Unternehmen Auszubildende in den kaufmännischen Berufen (Büromanagement, Spedition und Logistikdienstleistung, Groß- und Außenhandelsmanagement sowie Einzelhandel). Aber auch Ausbildungsstellen in technischen Berufen als Fachinformatiker, in der Industrie sowie als Fachlageristen sind noch frei. Auch die Agentur für Arbeit ist mit einem digitalen Stand vertreten sowie INTAS, die Lehrstellenvermittlung der Handelskammer.

Alle Informationen zur Veranstaltung und dem „Click & Match“-Verfahren über Talentefinder gibt es unter www.hk24.de/speeddating

 

Bildquellen

  • fotolia_34214135_xs: DOC RABE Media / stock.adobe.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Mit dem Preis würdigt die Handelskammer Hamburg die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Startups

Das Unternehmen will die internationale Schifffahrt mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) nachhaltiger gestalten.

Unternehmen

Der Halbleiterhersteller will laut dem NDR in Hamburg kräftig in den Ausbau von Forschung und Entwicklung investieren.  

Netzwerke & Verbände

Die Reise der Delegation der Handelskammer Hamburg soll auch der Vertiefung der bestehenden Zusammenarbeit mit den Dubai Chambers dienen.

Unternehmen

Der Lebensmittelhändler investiert mehr als 60 Millionen in den Neubau auf dem Kleinen Grasbrook. Dieser soll bis Ende 2024 in Betrieb gehen.

Netzwerke & Verbände

Sechs Jungkaufleute wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce und Dienstleistung. Außerdem gab es einen Förderpreis. Der AGA...

Job & Karriere

In der Hansestadt Hamburg gründen noch immer deutlich mehr Männer als Frauen ein Unternehmen. In der Drei-Jahres-Betrachtung der Gesamtgründungen zeigt sich jedoch: Der prozentuale...

Netzwerke & Verbände

Geschäftslage noch positiv, aber sehr skeptischer Blick in die Zukunft: Die Situation in Hamburgs Wirtschaft ist im Sommer 2022 sehr zweigeteilt, wie aus dem...

Werbung