Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Kathrin Baumstark zur Direktorin des Bucerius Kunst Forums berufen

Zum 1. Mai 2022 bekommt das Hamburger Ausstellungshaus eine Doppelspitze: Dr. Kathrin Baumstark, derzeit künstlerische Leiterin des Bucerius Kunst Forums, bildet ab diesem Zeitpunkt gemeinsam mit dem Geschäftsführer Prof. Dr. Andreas Hoffmann das Leitungsteam des von der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius initiierten Forums.

Dr. Kathrin Baumstark wird zum 1. Mai Direktorin des Bucerius Kunst Forums. Foto: Ulrich Perrey

Dr. Kathrin Baumstark arbeitete ab 2016 zunächst als Kuratorin im Bucerius Kunst Forum, seit 2019 als künstlerische Leiterin. „Sie verantwortet bereits seit fünf Jahren besucherstarke und gesellschaftlich relevante Ausstellungen für das Bucerius Kunst Forum“, sagte Prof. Manuel J. Hartung, Vorstandsvorsitzender der Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius. Durch Ausstellungskooperationen mit internationalen Museen und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern habe Baumstark zum hervorragenden Ruf des Hauses beigetragen. „Wir freuen uns, dass Kathrin Baumstark zur weiteren Profilbildung des Bucerius Kunst Forums maßgeblich beitragen wird. Kunst ist politisch – ich wünsche mir, dass das Kunst Forum 2023 auch als Forum noch sichtbarer wird“, so der Vorstandsvorsitzende.

„Mir ist wichtig, mit den unterschiedlichen Ausstellungen immer wieder Impulse zu geben und Assoziationen sowie Inspirationen zu wecken“, sagt die designierte Direktorin, „dafür werde ich weiter auf fokussierte Ausstellungskonzepte setzen und neue, aktuelle Themen erschließen“. So soll 2023 etwa das Jahr der Frauen werden, mit den Ausstellungen „Gabriele Münter. Menschenbilder“, „Lee Miller. Fotografin zwischen Krieg und Glamour“ und „Im Schatten der Männer. Künstlerinnen vom 16. bis zum 18. Jahrhundert“.

Prof. Dr. Andreas Hoffmann, Geschäftsführer des Bucerius Kunst Forums sagte, er „schätze die bisherige verlässliche, enge und unkomplizierte Zusammenarbeit und empfinde deren Fortsetzung und Intensivierung als Bereicherung“.

 

 

Bildquellen

  • Dr. Kathrin Baumstark: Ulrich Perrey / Bucerius Kunst Forum
Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Anzeige

Weitere Beiträge

Personalia

Dr. Kathrin Baumstark übernimmt die künstlerische Leitung des Bucerius Kunst Forums und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Franz Wilhelm Kaiser an.

Anzeige