Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gesellschaft & Medien

Auszeichnungen für nachhaltiges Engagement

Zum fünften Mal fand die Vergabe des Deutschen Nachhaltigkeitspreises statt. Die GLS Bank („nachhaltigstes Unternehmen“), Frosta Tiefkühlkost (nachhaltigste Marke“) und Kübler Hallenheizungen („nachhaltigstes Produkt“) erhielten die Auszeichnung. Ein Ehrenpreis ging unter anderem an Startenor José Carreras, der für sein Engagement im Kampf gegen Leukämie gewürdigt wurde.

Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

Zum fünften Mal fand die Vergabe des Deutschen Nachhaltigkeitspreises statt. Die GLS Bank („nachhaltigstes Unternehmen“), Frosta Tiefkühlkost (nachhaltigste Marke“) und Kübler Hallenheizungen („nachhaltigstes Produkt“) erhielten die Auszeichnung. Ein Ehrenpreis ging unter anderem an Startenor José Carreras, der für sein Engagement im Kampf gegen Leukämie gewürdigt wurde.

 Im Rahmen eines jährlichen Wettbewerbes zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis die Arbeit von Unternehmen aus, die wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. 2012 wurden erstmalig auch Forschungsleistungen prämiert, die die „Sustainability made in Germany“ voranbringen.

Die Auszeichnung ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, Wirtschaftsvereinigungen, kommunalen Spitzenverbänden, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Die GLS Bank erhielt in diesem Jahr den begehrten Preis in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Unternehmen“. Damit setzte sich zum ersten Mal eine Bank in der Hauptkategorie durch.

 Als Vorreiterin des nachhaltigen Bankgeschäfts setzt die GLS Bank in Zeiten der Finanzkrise ein deutliches Zeichen für nachhaltiges Wirtschaften in allen Facetten, lautet die Begründung der Jury. Durch die konsequente Veröffentlichung aller neu vergebenen Kredite und ihrer Eigenanlagen fördere die sozial-ökologische Universalbank zudem transparente Geldverwendung in beeindruckendem Maße.

Die Prämierung des Tiefkühlkostherstellers Frosta erfolgte aufgrund seiner konsequenten Entwicklung von einer konventionellen zu einer nachhaltigen Marke.

Das mittelständische Unternehmen Kübler überzeugte die Jury mit seinem hocheffizienten Heizungssystem „H.Y.B.R.I.D.“.

Die Preisträger 2012

  • „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“: GLS Bank
  • „Deutschlands nachhaltigste Marke“: Frosta Tiefkühlkost GmbH
  • „Deutschlands nachhaltigstes Produkt“: H.Y.B.R.I.D. (Kübler GmbH)
  • „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (Konzern)“: Unilever Deutschland GmbH
  • „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategie (KMU)“: IT-Systemhaus AfB gGmbH
  • „Deutschlands nachhaltigste Initiative“: Verantwortungsvolle Beschaffung von Vanille auf Madagaskar (Symrise)
  • „Blauer Engel-Preis“: Farbhersteller J. W. Ostendorf GmbH & Co. KG
  • „Deutschlands recyclingpapierfreundlichstes Unternehmen“: JACK WOLFSKIN
  • Forschungspreis „Nachhaltige Entwicklungen“: ASTAF-PRO vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, das erfolgreich Fisch- und Gemüsezucht kombiniert und dadurch Emissionen bei der Nahrungsmittelproduktion einspart
  • Hallo Erde!“- Verbraucherpreis: Bio-Garnelen von followfish („Food“) und der Spiritus Glas-Reiniger von Frosch („Non-Food“)

Dr. Guido Westerwelle, Bundesminister des Auswärtigen, übergab einen Ehrenpreis an die mexikanische Außenministerin a.D. Amb. Patricia Espinosa, die für ihr herausragendes klimapolitisches Engagement und die erfolgreiche Präsidentschaft der UN-Klimakonferenz in Cancún (2010) gewürdigt wurde. Ebenfalls einen Ehrenpreis aus den Händen des deutschen Außenministers erhielt der Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen Achim Steiner für sein jahrzehntelanges Engagement im internationalen Umweltschutz.

Den Ehrenpreis an José Carreras übergab Filmdiva Claudia Cardinale und lobte in ihrer Laudatio den herausragenden Einsatz Carreras’ zur Erforschung und Bekämpfung von Leukämie mit Hilfe der von ihm gegründeten Stiftung.

In diesem Jahr nahmen 670 Unternehmen – darunter internationale Konzerne, Dax-Unternehmen sowie Traditions-und Familienbetriebe – am Wettbewerb des „Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2012“ teil. Zu den 16 Mitgliedern des Gremiums unter dem Vorsitz von Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, gehören unter anderen Prof. Dr. Edda Müller, Vorstandsvorsitzende von Transparency International Deutschland e.V., sowie Prof. Dr. Maximillian Gege, Vorsitzender von B.A.U.M. e.V.

Quellen: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V., GLS Bank

 

Bildquellen

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Nonprofit & Charity

Im Rahmen der Charity-Initiative „Wir für morgen“ von Union Investment wurde der in Hamburg ansässige gemeinnützige Trinkwasserwald e.V. als Leuchtturmprojekt mit dem Hauptpreis in...

Buchtipp

Der Wall-Street-Journal-Bestseller nun auch in deutscher Sprache.

Stadt & Organisationen

Initiative „Sustainable Energy Hub Hamburg“ offiziell gestartet.

Buchtipp

Es ist gar nicht so leicht, den Überblick in einer Welt zu behalten, die so komplex ist wie unsere. Das denkt auch Bernhard von...

Buchtipp

Es wird immer offensichtlicher: Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend. Möchten wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen, müssen wir langfristige und nachhaltige Lösungen entwickeln...

Unternehmen

Sommerliche kreislauffähige Styles für Damen, Herren und Kinder stehen im Fokus der ersten „Circular Collection“ der internationalen Modemarke.

Finanz-News

Bei dem „Girokonto Future” arbeitet die Direktbank mit der Share GmbH zusammen. Pro Monat geht 1 Euro an Förderprojekte des Social-Impact-Unternehmens.

Buchtipp

Thomas Sajdak stellt in seinem Ratgeber „Kundenschwarm“ Denkmuster von erfolgreichen Verkäuferinnen und Verkäufern, Verkaufstechniken und Strategie-Faktoren vor, die aus einem Mitarbeitenden einen langfristig erfolgreichen...

Werbung