Sie sind hier: Startseite Hamburg Lokale Wirtschaft Interviews
Weitere Artikel
Geschäftstourismus

Dr. Bettina Bunge: Schleswig-Holstein als attraktive Kongress- und Tagungs-Destination bekannt machen

Im Tourismus setzt Schleswig-Holstein auf die Stärkung des Geschäftsreisemarktes und Vermarktung als Ganzjahres-Destination. Dr. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH, spricht im Interview über aktuelle Ziele und Entwicklungen, über das 2018 gegründete Schleswig-Holstein Convention Bureau sowie über Digitalisierung und Nachhaltigkeit im MICE-Geschäft.

Business-on.de: Schleswig-Holstein hat sich im März auf der ITB in Berlin präsentiert. Welche Eindrücke haben Sie von der Leitmesse der Tourismusbranche mitgebracht?

Dr. Bettina Bunge: Die Reiselaune ist weiterhin erfreulich positiv und die Branche gut aufgestellt, so dass wir auch in Schleswig-Holstein von einem guten Reisejahr ausgehen. In der Norddeutschland-Halle haben wir uns gemeinsam mit Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen präsentiert und vor allem unsere neuen touristischen Angebote, Jubiläen und Neuheiten, wie zum Beispiel die Unesco-Welterbestätte Haithabu/Danewerk vorgestellt. Unser Messestand ist umfassend nachhaltig konzipiert, das fängt mit der Ausstattung an und reicht bis zu den regionalen Speisen. Wir haben viele neue Kontakte geknüpft, Produktideen entwickelt und gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort das Reiseland Schleswig-Holstein prominent vermarktet.

Anlaufstelle für MICE-Kunden

Business-on.de: Seit Beginn Ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) Ende 2017 legen Sie einen Fokus auf die Tagungs- und Kongresswirtschaft. Was haben Sie bisher erreicht?

Dr. Bettina Bunge: Zunächst einmal haben wir durch Marktforschungsstudien und Gesprächsrunden im eigenen Bundesland vermittelt, wie wichtig die Tagungs- und Kongresswirtschaft als Wirtschaftsfaktor ist und welche Potenziale noch schlummern. Wir haben dieses Geschäftsfeld in unserer Landesmarketingstrategie verankert und erstmals ein Schleswig-Holstein Convention Bureau (SHCB) etabliert, das bei uns in der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein angesiedelt ist.

Es bietet als erste Anlaufstelle für MICE-Kunden – also Kunden aus den Geschäftsbereichen Meetings, Incentives, Conventions und Events – umfassenden Beratungsservice und das ohne Provision. Darüber hinaus koordiniert das SHCB die Vernetzung der dazugehörigen Partner im Land. Wir können ein breites Spektrum an Veranstaltungen bedienen. Unsere professionell ausgestatteten Tagungszentren liegen in ganz Schleswig-Holstein. Unsere Stärke liegt im Größenbereich 50 bis 250 Teilnehmer, aber auch Kongresse bis zu 1.000 Personen fühlen sich bei uns wohl. Aktuell arbeiten wir an unserer Website für den MICE-Bereich www.sh-convention.de mit umfassender Locationsuche und Hilfestellungen für jegliche Anfragen. Als kommunikative Klammer haben wir den Slogan „Schleswig-Holstein – Tagen im echten Norden“ entwickelt und erfolgreich schon Firmen und Verbände für eine Veranstaltung in unserem Bundesland begeistern können.

Business-on.de: Ganz neu kooperiert das Schleswig-Holstein Convention Bureau mit dem German Convention Bureau e. V. (GCB). Was hat es damit auf sich?

Dr. Bettina Bunge: Wir wollen Schleswig-Holstein als attraktive Kongress- und Tagungs-Destination bundesweit in den Köpfen der Entscheider in Unternehmen und Verbänden verankern. Das GCB ist für uns ein wichtiger Multiplikator. Über die Kooperation wird der „echte Norden“ als Tagungsdestination über diverse On- und Offline-Kanäle transportiert. Seit dem Frühjahr 2019 sind wir sogenannter „Preferred Partner“ des GCB und erhoffen uns mit dieser Kooperation eine nachhaltige Steigerung des Bekanntheitsgrades, relevante Kontakte und innovative Ideen für unser MICE-Marketing.

MICE: Übernachtungsvolumen deutlich erhöhen

Business-on.de: Welchen Anteil haben Geschäftsreisen im Vergleich zu Privatreisen? Welche sind die Quellmärkte für die MICE-Anbieter in Schleswig-Holstein?

Dr. Bettina Bunge: Der Urlaubstourismus ist in Schleswig-Holstein generell sehr stark. Der Geschäftsreiseanteil spielt bisher noch eine verhältnismäßig geringe Rolle mit nur rund 5 Prozent. Das wollen wir ändern und mehr MICE-Geschäft nach Schleswig-Holstein holen. Hier erwarten wir mittelfristig einen Anteil von mindestens 10 Prozent am Übernachtungsvolumen.

Auch im Hinblick auf die Positionierung Schleswig-Holsteins als Ganzjahres-Destination ist das MICE-Geschäft von strategischer Bedeutung. Für Tagungen relevante Innovationsschwerpunkte und Wirtschaftscluster liegen in Schleswig-Holstein in den Bereichen Maritime Wirtschaft, Erneuerbare Energien, Digitale Wirtschaft, Medizin- und Biotechnologie/Life Science und Tourismus. Darauf fokussieren wir uns. Wir richten uns an Firmenplaner, Wirtschaftsverbände und -vereine und nicht zuletzt an Event- und Incentive-Agenturen. Unser Quellmarkt ist primär Deutschland beziehungsweise die DACH-Region.

Business-on.de: Das Jahr 2018 hat dem Tourismus im Norden ein Rekordergebnis gebracht. Inwieweit konnte auch der MICE-Bereich profitieren?

Dr. Bettina Bunge: Mit 34,5 Millionen Übernachtungen in 2018 und einem Zuwachs von 15,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte die Tourismusbranche des Landes laut Statistikamt Nord 2019 ein Rekordergebnis erzielen, sowohl im Leisure- als auch im Businessbereich. Knapp 200.000 Betten in 3.200 Betrieben mit zehn oder mehr Betten sind die Kapazitätsgrundlage für diese Berechnung. Bezüglich des MICE-Segments nahmen 2016 laut Meeting- und Eventbarometer 6,38 Millionen Teilnehmer an 77.416 Veranstaltungen in Schleswig-Holstein teil. Im Ranking der Bundesländer stehen wir mittlerweile auf Platz 6.


 


 

Schleswig-Holstein
Bettina Bunge
Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein
TA.SH
Schleswig-Holstein Convention Bureau
MICE-Geschäft
Tagungs- und Kongressbranche
Kongress- und Tagungs-Destination
German Convention Bureau
GCB
Geschäftsreiseanteil

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Schleswig-Holstein" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: