Rund 100.000 Besucher – ebenso viele wie im vergangenen Jahr – kamen zur großen Verbraucherausstellung und sahen sich das vielfältige Angebot von 600 Ausstellern aus 25 Nationen an, informierten sich und kauften.
Insbesondere die großen Specials „Winterzauber im Scherenschnittdorf“ und „Verzauberter Märchenwald“ erwiesen sich als Publikumsmagneten.
Das Fazit von Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress: „Wir freuen uns, dass sich in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Besucherzahl auf Vorjahresniveau stabilisiert hat. Das umfassende Angebot der Aussteller, unser attraktives Rahmenprogramm, die zahlreichen Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, Infotainment und Unterhaltung wurden reichlich genutzt.“
Die Besucherbefragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut ergab, dass 81 Prozent die große Verbraucherausstellung sehr positiv bewerten.
Dabei ist die DU UND DEINE WELT über die Grenzen Hamburgs hinaus sehr beliebt. So kamen aus Schleswig-Holstein 35 Prozent sowie aus Niedersachsen und Bremen 14 Prozent. Neben dem hohen Anteil von Stammbesuchern (85 Prozent) lockte die Messe 15 Prozent neue Besucher.
Schon während der Messetage hätten sich mehr als 80 Prozent der Aussteller festgelegt 2010 wiederzukommen. 77 Prozent der Besucher haben auf der DU UND DEINE WELT gekauft oder wollten noch einkaufen. Und trotz der viel beschworenen Krisenzeiten wurde auch vor größeren Investitionen nicht zurückgeschreckt.
Hamburg Messe und Congress GmbH
Bildquellen
- ddw_4c_pur_50px_2: Hamburg Messe