Connect with us

Hi, what are you looking for?

Recht & Steuern

Hamburger Steuerverwaltung wahrt Weihnachtsfrieden

Finanzämter verzichten auch 2022 zwischen den Jahren wieder auf „belastende Maßnahmen”. Steuerbescheide werden aber verschickt.

Hamburger Rathaus im Winter. Foto: FMR

Die „Wahrung des Weihnachtsfriedens” ist in der Hamburger Steuerverwaltung eine schon mehr als 20 Jahre bestehende Tradition, die auch in diesem Jahr fortgeführt wird. Darauf weist die Finanzbehörde Hamburg in einer Presseinformation von Mitte Dezember hin. Rund um die Festtage werde dort – wo dies möglich sei – von belastenden Maßnahmen abgesehen.

Das bedeutet: Die Mitarbeitenden der Finanzämter werden in dieser Zeit weitgehend auf Vollstreckungsmaßnahmen und die Einleitung von Betriebsprüfungen verzichten. Ausnahmen gelten laut Angaben, wenn schnelles Handeln der Steuerverwaltung angezeigt sei, um Steuerausfällen zuvorzukommen. Steuerbescheide werden demgegenüber durchgehend verschickt. Auf diese Weise können auch Steuererstattungen schnellstmöglich erfolgen. Fällige Steuern sind jedoch pünktlich zu entrichten.

Finanzsenator Andreas Dressel betont in der Mitteilung, dass die geübte Praxis des Weihnachtsfriedens zu keinen Steuerausfällen führe. Sie sei „ein wirksamer Beitrag zur Bürgerfreundlichkeit unserer Finanzverwaltung“. Daneben blieben die Möglichkeiten von Stundungen und anderen Steuerhilfen wegen der Energiekrise bestehen. Informationen dazu erteilen die zuständigen Finanzämter.

Bildquellen

  • Hamburger Rathaus im Winter: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Recht & Steuern

Die Hamburger Steuerverwaltung unterstützt Unternehmen, die wegen der Corona-Pandemie in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind, auch im nächsten Jahr weiterhin mit steuerlichen Hilfsangeboten.

Recht & Steuern

Die Übergangsfrist für die Online-Übermittlung einzelner Steuerarten läuft aus. Steuerpflichtige müssen ihre Daten ab dem 1. September 2013 elektronisch und mit einem Sicherheitszertifikat des...

Recht & Steuern

Elektronische Einkommensteuerklärungen (ELSTER) zunehmend beliebt: 2012 wurden 12 Millionen Einkommensteuerklärungen online abgegeben. Nach Angaben des Hightech-Verbands BITKOM entspricht das einem Anstieg um mehr als...

Werbung