Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Grundstein für Neubau aus dem Konjunkturprogramm gelegt

Bereiche der Zoologie und der Botanik der Universität Hamburg sollen im Biozentrum in Klein Flottbek zusammengeführt werden. Dafür entsteht jetzt auf dem Gelände des Biozentrums ein neues Gebäude.

PBR Plaungsb�ro Fichting AG

Bereiche der Zoologie und der Botanik der Universität Hamburg sollen im Biozentrum in Klein Flottbek zusammengeführt werden. Dafür entsteht jetzt auf dem Gelände des Biozentrums ein neues Gebäude.

Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach und der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen, haben heute zusammen mit dem Leiter des Departments Biologie, Prof. Dr. Axel Temming, und Prof. Dr. Norbert Jürgens vom Biozentrum Klein Flottbek den Grundstein gelegt.

Das fünfgeschossige Gebäude mit rund 2.600 qm Hauptnutzfläche wird Platz für einen großen Hörsaal, mehrere Kurs- und Tagungsräume, Labore und Büros bieten. Die neuen Nutzer sind die Abteilung Biodiversität, Evolution und Ökologie der Pflanzen sowie die Studienplanung und -beratung des Departments Biologie. Aus dem Bereich Zoologie werden die Lehrkräfte für Physiologie und Morphologie hier ihre neuen Lehrräume und Büros erhalten. Ebenso wird die Verwaltung des Loki-Schmidt Museums für Nutzpflanzen in das Gebäude einziehen.

Möglich wird das 16 Mio. umfassende Projekt durch das Konjunkturprogramm II des Bundes. 12 Mio. Euro stellt der Bund zur Verfügung, der Hamburger Anteil beträgt vier Mio. Euro. Im Herbst 2011 soll der Neubau fertiggestellt sein und dann 1600 Studierenden Platz zum Lernen bieten. Der Neubau wird rechtwinklig zum bestehenden Gebäude des Biozentrums errichtet und soll den Campus zum Botanischen Garten hin öffnen und so beleben.

Wissenschaftssenatorin Dr. Herlind Gundelach: „Mit dem Neubau ermöglichen wir der Universität, zwei inhaltlich miteinander verknüpfte Bereiche enger zusammen zu führen. So wird einerseits der Standort des Biozentrums in Klein Flottbek gestärkt, andererseits schaffen wir neuen Raum für die Universität insgesamt. Ich freue mich, dass künftig noch mehr Studierende das inspirierende Umfeld des Botanischen Gartens erleben können. Die zügige Ausplanung dieses ehrgeizigen Projekts zeigt einmal mehr, welche Wirkung das Konjunkturprogramm des Bundes entfalten kann und welche Vorteile Hamburg dadurch entstehen.“

Der Präsident der Universität Hamburg, Prof. Dr. Dieter Lenzen: „Die heutige Grundsteinlegung ist der erste Schritt für eine Zusammenlegung unserer Botanik und Zoologie auf einem Gelände. Damit entsteht in Klein Flottbek ein Lehr- und Forschungszentrum für Biodiversität, Evolution und Ökologie der Pflanzen, das sowohl den Studierenden als auch den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern kurze Wege und interdisziplinären Austausch ermöglichen wird. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem wir unser neues, erweitertes Biozentrum einweihen können.“

 

ots / BWF

Bildquellen

  • neubaubiozentrum: PBR Plaungsbüro Fichting AG
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Noch bis Ende August können sich Interessierte für das Bachelor- und Master-Studium Data Science & Artificial Intelligence an der Fachhochschule Wedel anmelden. Das Studium...

Aktuell

Das Gründungspräsidium übernimmt im Juli 2020 die Leitung der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH). Die Ausschreibungen für Professorinnen und Professoren sowie für das Verwaltungspersonal soll...

Aktuell

Studierende und Absolventen entschieden durch ihre Bewertungen: Die Kühne Logistics University - KLU, Hamburg, ist im Study-Check-Hochschulranking 2020 die beliebteste Universität Deutschlands. Auch im...

Stadt & Organisationen

Der 5. Hamburger Fair Trade Hochschulwettbewerb fand mit der Preisverleihung am 19. Dezember 2019 im Hamburger Rathaus seinen feierlichen Abschluss. Es wurden zwei erste...

Personal

Knapp die Hälfte aller Festangestellten in Deutschland kann sich einer aktuellen Studie zufolge grundsätzlich ein Dasein als freie Mitarbeiter bzw. als Selbstständige vorstellen.

Aktuell

Lösungen für zukunftsfähiges Bauen und Wohnen stehen im Mittelpunkt der Verbrauchermesse Home² vom 25. bis 27. Januar 2019 auf dem Messegelände Hamburg. Ein Sonderthema...

Interviews

In Hamburg findet am 5. September 2018 der „1. DACHINA Markendialog - Die Markenkonferenz für die DACH-Region und China“ statt. Impulsgeber des Events ist...

Aktuell

Mit dem „VR Prototyping Lab“ organisiert die Initiative nextMedia.Hamburg eine innovationsfördernde Plattform für neuartige Inhalte, Formate, Geschäftsmodelle und Kontakte. Eingebunden sind Studierende zweier Hamburger...

Werbung