Connect with us

Hi, what are you looking for?

Lokale Wirtschaft

Neue Parkplätze für Hamburg

Hamburgs Innenstadt soll weitere Parkflächen erhalten und somit weiterhin für den Einzelhandel als Standort attraktiv bleiben.

Hamburgs Innenstadt soll weitere Parkflächen erhalten und somit weiterhin für den Einzelhandel als Standort attraktiv bleiben.

Hamburgs Innenstadt soll weitere Parkflächen erhalten und somit weiterhin für den Einzelhandel als Standort attraktiv bleiben.

Die Handelskammer und das Bezirksamt Hamburg Mitte haben zur Schaffung weiterer Parkflächen einen Vertrag zur Durchführung der europaweiten Ausschreibung für den Bau und Betrieb von drei Tiefgaragen in der Innenstadt unterzeichnet. Die geplanten 600 Parkplätze sollen unter dem Burchardplatz, dem Hopfenmarkt und dem Adolphsplatz angesiedelt werden.

Gut 30 Prozent der Kunden des Einzelhandels kämen mit dem Auto in die City, aus dem Umland ist es sogar der größte Teil. Diese gäben mit durchschnittlich 120 Euro deutlich mehr aus als Besucher, die mit dem ÖPNV kämen (84 Euro). Der große Unterschied ergäbe sich daraus, dass die PKW-Kunden gerade hochwertige Waren nachfragten, bei denen die City ein gewisses Alleinstellungsmerkmal habe, so Schmidt-Trenz. Sollte dies verloren gehen und – wie aktuell am Rödingsmarkt geschehen – City-Parkhäuser verschwinden, wären eine Verödung der Innenstadt und ein Florieren des großflächigen Einzelhandels in den gut ausgebauten und erreichbaren Bezirks- und Einkaufszentren am Stadtrand die Folgen.

Neben der Verbesserung der Parkplatzsituation sei die Ausschreibung aber auch die „Grundvoraussetzung für die Neugestaltung der öffentlichen Räume im Kontorhausviertel und im Nikolai Quartier“, betonte der Handelskammer-Hauptgeschäftsführer. „Hamburg hat schöne Plätze: den Gerhart-Hauptmann Platz oder auch den Domplatz. Orte, wo sich Touristen und Hamburger gleichwohl gerne aufhalten“, sagte Markus Schreiber, Leiter des Bezirksamtes Mitte. Doch was, so Schreiber weiter, sei mit dem Hopfenmarkt, Adolphsplatz oder Burchardplatz? Keiner würde auch nur auf die Idee kommen, diese Plätze für eine Kaffeepause zu nutzen. Seien sie doch bisher eher von Autos bevölkert. Das werde sich mit den Tiefgaragen nun endlich ändern, und das sei auch gut so. Der Bezirksamtsleiter wörtlich: „Der Burchardplatz beispielsweise liegt direkt am Chilehaus – einem denkmalgeschütztem Kontorhaus und Wahrzeichen Hamburgs. Mit Mohlenhof und Sprinkenhof zusammen ergibt sich ein architektonisch einmaliges Ensemble der für Hamburg typischen Backsteinarchitektur. Eine traumhafte Kulisse also um dort länger zu verweilen.“

 

HK / Redaktion

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Unternehmen

Der Lebensmittelhändler investiert mehr als 60 Millionen in den Neubau auf dem Kleinen Grasbrook. Dieser soll bis Ende 2024 in Betrieb gehen.

Netzwerke & Verbände

Sechs Jungkaufleute wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce und Dienstleistung. Außerdem gab es einen Förderpreis. Der AGA...

Netzwerke & Verbände

Bewerbungen für den Ausbildungspreis „Azubi des Nordens 2022“ sind ab sofort möglich. Rund 200.000 Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen,...

News

Die Corona-Pandemie hat für enorme wirtschaftliche Verwerfungen gesorgt. Doch mit dem für Frühling erwarteten Ende der Restriktionen dürfte zumindest im Einzelhandel ein enormer Aufschwung...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Lokale Wirtschaft

Handelskammer Hamburg empfiehlt dem Senat, im Dialog mit betroffenen Branchen nachzusteuern.

Job & Karriere

Die Corona-Pandemie erschwert die Vermittlung von Ausbildungsplätzen – durch die unsichere wirtschaftliche Lage und reduzierte Vor-Ort-Angebote der Berufsorientierung. Die Handelskammer Hamburg verlegt das Azubi-Speeddating...

Job & Karriere

Unternehmen aus Norddeutschland sowie aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind aufgerufen, ihre besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Ausbildung ins Rennen zu schicken. Der AGA...

Werbung