Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Top-Mittelstand würde Merkel wählen

Umfrage der compamedia GmbH sieht Amtsinhaberin am kommenden Sonntag ungefährdet auf Platz eins. Jedenfalls, wenn es nach der deutschen Mittelstandselite ginge. Das hat eine aktuelle Umfrage der Überlinger compamedia GmbH ergeben.

CDU/Andreas Herzau by Katinka Krieger Repr�sentanz

Umfrage der compamedia GmbH sieht Amtsinhaberin am kommenden Sonntag ungefährdet auf Platz eins. Jedenfalls, wenn es nach der deutschen Mittelstandselite ginge. Das hat eine aktuelle Umfrage der Überlinger compamedia GmbH ergeben.

Satte 66,2 % der Stimmen der Unternehmer, die in den vergangenen drei Jahren mit den Gütesiegeln „Top 100“ und „Top Job“ ausgezeichnet wurden, kann die amtierende Bundeskanzlerin für sich verbuchen – das würde locker für eine Regierungsbildung ohne Koalitionspartner reichen. Auf Platz zwei folgt FDP-Spitzenkandidat Guido Westerwelle. Immerhin noch 23,1 % der Befragten würden sich für ihn entscheiden, wenn sie kommenden Sonntag den Bundeskanzler direkt wählen könnten.

Der Herausforderer der SPD, Frank-Walter Steinmeier, landet mit lediglich 7,7 % weit abgeschlagen auf Platz drei. Die Vertreter der Grünen und der Linken, Jürgen Trittin und Gregor Gysi, haben nach diesem Ergebnis keinen einzigen Unterstützer in der deutschen Mittelstandselite.

Angela Merkel kann bei der Entscheidung am 27. September auf „Überzeugungswähler“ setzen: Eine „international sehr erfolgreiche Politikerin“ und „erfahren in der Führung durch schwierige Zeiten“ ist sie, bestätigen ihr die Befragten. Außerdem „vertritt (sie) hervorragend Gesamtdeutschland“, ist „sympathisch“, „agil“ und „intelligent“, so die Meinungen.

Guido Westerwelle löst dagegen nicht ganz so große Euphorie aus. Für einen Teilnehmer ist er gar nur eine Verlegenheitslösung: „Alle wählen das vermeintlich kleinste Übel, hoffentlich kommt am Ende kein großes für alle raus“, begründet er sein Votum für den FDP-Chef. Wolfgang Grauthoff von der Grauthoff-Türengruppe setzt dagegen auf die Kernkompetenz der Liberalen: „Erst muss die Wirtschaft laufen, dann kommt alles andere von allein.“

Zur Umfrage
Die Abstimmung wurde vom 18. bis zum 22. September 2009 durchgeführt. Befragt wurden 595 Geschäftsführer, deren Unternehmen 2007, 2008 und 2009 mit dem Gütesiegel „Top 100“ für herausragendes Innovationsmanagement oder mit dem Siegel „Top Job“ für hervorragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet wurden.

Über compamedia
Die compamedia GmbH hat sich auf die Organisation von Benchmarkingprojekten für den Mittelstand und den Aufbau mittelständischer Netzwerke spezialisiert. compamedia führt namhafte Rankings wie „TOP JOB – Die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand“ (seit 2002), „TOP 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand“ (seit 1993) sowie „Ethics in Business“ (2005) durch. Die renommierten Wettbewerbe zeichnen jährlich die besten Arbeitgeber und Unternehmen im deutschen Mittelstand aus.

 

compamedia GmbH

Bildquellen

  • 090811_plakat_merkel: CDU/Andreas Herzau by Katinka Krieger Repräsentanz
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Bizz-News

Die Befragung des RKW Kompetenzzentrums zeigt, dass manche Branchen erheblich häufiger als andere mit einem Start-up zusammenarbeiten. Die meisten Kooperationen gibt es demnach im...

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Finanz-News

Schnell und branchenunabhängig können Unternehmen den Geldwäschebeauftragten der Aufsichtsbehörde, dem Amt, der Kammer oder dem Landgericht melden. Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und verschiedener Branchen...

Lokale Wirtschaft

Nach Umfrage-Ergebnissen der IHK Nord fühlt sich rund die Hälfte der befragten Unternehmen sich jedoch gut oder sehr gut auf die möglichen Brexit-Szenarien ab...

Aktuell

Laut einer EOS-Studie ist mehr als die Hälfte der befragten Deutschen bei der Freigabe ihrer Daten an Unternehmen „sehr skeptisch“ und wünscht mehr Information,...

Buchtipp

Mitarbeitende, die Kunden oder Kooperationspartnern keine Auskunft geben können, weil sie nicht ausreichende Informationen besitzen oder die Antwort erst mit der Unternehmensspitze absprechen müssen....

Werbung