Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Fast jeder dritte Riester-Sparer hat noch keinen Antrag auf Zulage für 2007 gestellt

Riester-Verträge sind so attraktiv, weil jeder mit einer Zulage vom Staat und mit Steuervorteilen bezuschusst wird. Die Zulage gibt es aber nur, wenn der Kunde sie extra beantragt. Bisher hat fast jeder dritte Riester-Sparer noch keinen Antrag auf seine Zulage für das Jahr 2007 gestellt.

Stiftung Warentest

Riester-Verträge sind so attraktiv, weil jeder mit einer Zulage vom Staat und mit Steuervorteilen bezuschusst wird. Die Zulage gibt es aber nur, wenn der Kunde sie extra beantragt. Bisher hat fast jeder dritte Riester-Sparer noch keinen Antrag auf seine Zulage für das Jahr 2007 gestellt.

Das sollten sie unbedingt bis zum 31. Dezember 2009 tun. Auch wenn die Abschlusskosten hoch sind, lohnt es sich nach Ansicht der Stiftung Warentest für die meisten Menschen, einen Riester-Spar Vertrag abzuschließen. Denn zum einen wird die gesetzliche Rente allein im Alter nicht alleine ausreichen, private Vorsorge ist also notwendig. Zum anderen kosten auch alle anderen Formen der Altersvorsorge – bei Riester-Verträgen zahlt der Staat jedoch dazu.

Die Grundzulage für den Riester-Sparer beträgt 154 Euro im Jahr, wenn er mindestens 4 Prozent seines Bruttojahreseinkommens einzahlt. Pro Kind, für das Anspruch auf Kindergeld besteht, kommen noch einmal 185 Euro hinzu. Für Kinder, die ab 1. Januar 2008 geboren sind, gibt es sogar 300 Euro jährlich vom Staat. Außerdem erhalten Sparer über ihre Steuererklärung Steuern auf den gesamten Betrag inklusive Zulagen zurück.

Für wen lohnt sich welcher Riester-Vertrag?

Die klassische Riester-Rentenversicherung eignet sich vor allem für 40- bis 50-Jährige, die sich nicht aktiv um ihre Altersvorsorge kümmern möchten und die sich sicher sind, die einmal vereinbarten Raten auch über die gesamte Laufzeit des Vertrages leisten zu können. Dafür bekommen sie auch schon beim Abschluss eine Mindestrente garantiert.

Ein Riester-Banksparplan eignet sich vor allem für über 40- und auch noch über 50-Jährige, aber auch für jüngere Kunden, die ihr Riester-Konto zwischendurch für eine Immobilienfinanzierung beleihen wollen. Beim Riester-Banksparplan stellen die Anbieter keine Abschlusskosten oder Provisionen in Rechnung.

Für jüngere Verbraucher bis etwa 45 Jahre eignen sich Riester-Fondsprodukte. Sie können sich die hohen Renditechancen der Aktienfonds zunutze machen. Dabei sind fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen in der Regel teurer als Riester-Fondssparpläne. Dafür bieten einige Versicherungen allerdings eine breite Fondsauswahl. Fondsgebundene Riester-Rentenversicherungen sind vor allem für jüngere Kunden bis Anfang 40 geeignet. Der Vorteil: sie bieten hohe Renditechancen, der Nachteil: die Kosten sind bei Versicherungsunternehmen sehr hoch.

Wohn-Riester gibt es als Angebote der Bausparkassen und als Riester- Darlehen von Banken. Zur Finanzierung einer selbstgenutzten Immobilie ist die Riester-Förderung ideal. Für alle anderen sind andere Riester-Produkte besser geeignet.

 

Stiftung Warentest

Bildquellen

  • finanztest1: Stiftung Warentest
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

Laut Postbank wählt fast jeder Zweite wegen Corona andere Geldanlageformen als vorher.

Aktuell

Nur jeder zehnte Deutsche hat heute schon einen ausgefeilten Finanzplan fürs Alter im Gepäck. Die meisten verdrängen dieses wichtige Unterfangen und meinen zudem, sie...

Recht & Steuern

Kündigt eine Bank den Kreditvertrag, verlangt sie neben ausstehenden Raten und Restschuld Verzugszinsen und zusätzlich eine Vorfälligkeitsentschädigung. Immer häufiger reichen Hausverkauf oder Zwangsversteigerung jedoch...

Finanzierung & Fördermittel

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind die Job-Motoren der europäischen Wirtschaft. In einem aktuellen Beschluss fordern die Abgeordneten des Europäischen Parlaments einen einfacheren Zugang...

News

Der Fall: Eine GmbH erhielt von ihrem alleinigen Gesellschafter sowie dessen Angehörigen im Mai 2003 drei zinslose, mit einer Frist von drei Monaten kündbare...

Finanz-News

Mehr als jeder dritte Berufstätige befürchtet Rentenkürzungen und jeder vierte Ersparnisverluste durch stark steigende Preise - Private Vorsorge nimmt ab

News

Viele Bankkunden warten in diesem Jahr länger als sonst auf die Steuerbescheinigung von ihrer Bank. Schuld sind neue Vorgaben der Finanzbehörden im Zusammenhang mit...

Finanz-News

Die besten Strategien für Ihre finanzielle Absicherung

Werbung