Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Deutsche Bank entlässt zwei Topmanager

Die Deutsche Bank hat erste personelle Konsequenzen aus der Datenaffäre gezogen. Der Sicherheitschef und der Investor-Relations-Manager müssen den Konzern verlassen, weil sie die Bespitzelung eines kritischen Aktionärs in die Wege geleitet haben sollen.

Die Deutsche Bank hat erste personelle Konsequenzen aus der Datenaffäre gezogen. Der Sicherheitschef und der Investor-Relations-Manager müssen den Konzern verlassen, weil sie die Bespitzelung eines kritischen Aktionärs in die Wege geleitet haben sollen.

Die Deutsche Bank hat erste personelle Konsequenzen aus der Datenaffäre gezogen. Der Sicherheitschef und der Investor-Relations-Manager müssen den Konzern verlassen, weil sie die Bespitzelung eines kritischen Aktionärs in die Wege geleitet haben sollen.

Der Deutschland-Chef der Konzernsicherheit der Deutschen Bank, Rafael Schenz, sowie Wolfram Schmitt, der Leiter der Abteilung Investor Relations, sind entlassen worden. Dies berichtete das Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL am Samstag vorab. Demnach lege der Bericht der Anwaltskanzlei Cleary, Gottlieb, Steen & Hamilton beiden die Bespitzelung des Aktionärs Michael Bohndorf zur Last.

Die Bank habe demnach 2006 eine Detektei beauftragt, das private Umfeld Bohndorfs auszuspähen. Dazu habe eine 23-jährige Brasilianerin den damals 66-Jährigen verführt und ausgehorcht. Zudem soll das Finanzinstitut versucht haben, einen Rechtsreferendar in der Kanzlei Bub Gauweiler einzuschleusen, um die Strategie der Anwälte auszuspionieren, die den Ex-Medienmogul Leo Kirch bei seinen Klagen gegen das Institut vertreten. Laut SPIEGEL ist die Aktion jedoch früh abgebrochen worden, vermutlich nachdem die Rechtsabteilung interveniert hatte.

Auslöser der illegalen Aktivitäten sei die Hauptversammlung der Bank im Juni 2006 gewesen, bei der Bohndorf sowie die Kirch-Anwälte kritische Fragen gestellt hatten. Im Anschluss habe der Leiter der Abteilung Investor im Auftrag des Aufsichtsratschefs Clemens Börsig herausfinden sollen, „was der Bohndorf für einer sei und ob er mit Kirch unter einer Decke stecke“, zitiert das Magazin einen Insider.

Weiter heißt es, dass der Leiter der weltweiten Konzernsicherheit, Victor Meyer, mehrfach über den Stand der „Ermittlungen“ unterrichtet worden sei. Ob Meyer auch den Risikovorstand Hugo Bänziger oder gar Vorstandschef Josef Ackermann informiert habe, ist unklar. Allerdings gilt es dem Bericht zufolge in der Bank als äußerst unwahrscheinlich, dass es keine Absicherung bei den Chefs gegeben habe. Bei anderen Spitzelaktionen ist es angeblich im geringen Umfang auch zum Abgleich gewählter Rufnummern in der Telefonzentrale gekommen – was die Bank bisher stets bestritten hat. Das Institut wollte sich zu den Vorwürfen laut SPIEGEL nicht äußern. Die Affäre bei der Deutschen Bank wurde im Mai bekannt. Vorstandschef Ackermann hatte daraufhin die Anwaltskanzlei mit der Untersuchung beauftragt. Die Bank hatte auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ( Bafin ) über den Fall informiert, die eine Sonderprüfung anordnete.

 

Markus Schindler

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Reisen

Die „Lufthansa Miles & More Credit Card“ wird künftig von der Deutschen Bank herausgegeben. Mastercard bleibt Partner für die Karten. Bei einer weltweiten Ausschreibung...

Netzwerke & Verbände

Die Stimmungslage der norddeutschen Tourismuswirtschaft hat sich deutlich aufgehellt. Die IHK Nord hat den Konjunkturklimaindex im April und Mai 2023 ermittelt.

Buchtipp

Die Welt verändert sich immer schneller, globale Krisen wie die Corona-Pandemie oder der Krieg in der Ukraine sind vielleicht nur die Vorboten einer neuen...

Buchtipp

Die Corona-Pandemie mit ihren Lockdowns hat dazu geführt, dass sich Unternehmen, die bisher ausschließlich auf die Präsenzkultur gesetzt hatten, erstmals mit den Themen „Homeoffice“...

Buchtipp

Sind Ihnen schon einmal die Aufkleber und Plakate an den Fahrzeugen von Lieferdiensten, Entsorgungsbetrieben oder Feuerwehr und Polizei aufgefallen? Sie sind vielerorts das sichtbarste...

Bizz-News

In Coachings für Führungskräfte und Manager ist diese Frage immer wieder ein Thema: Wie verhindere ich, dass mein Unternehmen in eine Schieflage gerät? Boris...

Aktien & Fonds

Elf Börsen aus Osteuropa zählen auch in diesem Jahr zu den 30 am besten performenden Aktienmärkten der Welt. Vor allem Aktien aus der Balkan-Region...

Aktien & Fonds

US-Präsident Trump forciert den Handelskrieg mit China und der EU. Italien hat eine neue Übergangs-Regierung, das Land befindet sich weiter in einer schweren Verschuldungskrise....

Werbung