Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Finanzmarktregulierung: USA und EU sollten Vorbild sein

„Amerika und Europa sollten bei der Reform der Finanzmarktregulierung mit gutem Beispiel vorangehen“, sagte der Geschäftsführende Vorstand des Bankenverbandes, Prof. Dr. Manfred Weber, anlässlich des heutigen Treffens der EU-Kommission mit der US-Regierung im Transatlantischen Wirtschaftsrat.

pixelquelle.de

„Amerika und Europa sollten bei der Reform der Finanzmarktregulierung mit gutem Beispiel vorangehen“, sagte der Geschäftsführende Vorstand des Bankenverbandes, Prof. Dr. Manfred Weber, anlässlich des heutigen Treffens der EU-Kommission mit der US-Regierung im Transatlantischen Wirtschaftsrat.

„Gerade auf den wichtigsten Finanzmärkten müssen aufeinander abgestimmte Regeln gelten.“

Obwohl sich die G20-Regierungen um eine stärkere Koordinierung bemühten, gebe es deutliche Unterschiede in den Gesetzesvorschlägen der USA und der EU. „Koordination bedeutet nicht zwangsläufig identische Regeln“, sagte er. „Vergleichbare Heimatstandards sollten aber unbedingt auch im jeweils anderen Rechtskreis anerkannt werden.“

Weber warnte davor, dass die USA oder die EU vorschnell und einseitig Fakten schaffen und so ein gemeinsames Vorgehens erschweren. „Deshalb sollten die US-Gesetzentwürfe zu Kapitalanforderungen nicht der Diskussion in den internationalen Aufsichtsgremien vorgreifen.“ Weber wies darauf hin, dass die neuen US-Regeln auch deutsche Institute, die in den USA als Finanzholding tätig sind, betreffen würden. Ferner bedürfe es bei den Bilanzierungsstandards zur Bewertung von Finanzinstrumenten wenn nicht einheitlicher Regelungen, so doch eines größeren Gleichklangs. In Richtung EU forderte Weber, bei der Rechtssetzung zu den Finanzmärkten ebenfalls auf Konsistenz zu achten. Dies gelte etwa im Hinblick auf Hedge-Fonds.

 

Bundesverband deutscher Banken

Bildquellen

  • geld_pixelquellede_4: pixelquelle.de
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Finanz-News

Bei Menschen mit geringen Einkommen kommt einer Postbank-Befragung zufolge inflationsbedingt fast jeder zweite Befragte nicht über die Runden.

Buchtipp

Die Sparquote in Deutschland wächst. Die Menschen legen viel Geld auf die Seite. Nur sparen allein genügt eben nicht, um ein Vermögen aufzubauen und...

Aktien & Fonds

Der Goldpreis erreichte nach neun Jahren endlich auch in US-Dollar ein neues Allzeithoch. Und auch andere Edelmetalle wie Platin und sogar Industriemetalle wie Kupfer...

IT & Telekommunikation

Eine der zentralen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Wirtschaft ist einer Mehrheit der deutschen Top-Manager unbekannt: Sechs von zehn Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern...

Aktien & Fonds

Der DAX schloss am Mittwoch bei 9.660,44 Punkten mit mehr als 2 Prozent im Plus. Trotzdem war Q3 2015 das schlechteste Quartal seit vier...

Kolumnen & Glossen

Freundschaften müssen gepflegt werden. Hierbei darf man auch gerne mal kreativ sein. Über einen besonderen Weg der Gestaltung unserer freundschaftlichen Beziehungen zu den USA,...

Aktuell

Die großen Kapitalsammelstellen wie Pensionskassen, Versicherungen und Bausparkassen geraten durch die außergewöhnlichen Maßnahmen der Notenbanken enorm unter Druck, da sie immer höhere Risiken eingehen...

Aktuell

Vergessen Sie das Einschreiben mit Rückschein oder die persönliche Zustellung. In den USA geht Scheidung neuerdings auch via Facebook. Zu diesem kuriosen Urteil kam...

Werbung