Sie sind hier: Startseite Hamburg Aktuell News
Weitere Artikel
Charity

„Von Mensch zu Mensch“ gewinnt den Health-Media-Award

Das Musikprojekt zum Thema Organspende "Von Mensch zu Mensch", das von EMI Music Publishing in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse und dem Verein „Music for Life - Musiker für Organspende“, im letzten Jahr auf den Weg gebracht wurde, erhielt am 13.05.2009 im Rahmen des 3.trendforum Gesundheit in Köln den Health Media Award 2009 in der Kategorie "Kampagne/Charity".

Unter insgesamt sechs Finalisten teilt sich in dieser Kategorie das Musikprojekt „Von Mensch zu Mensch“ gemeinsam mit Reiner Calmund und seiner Initiative "Ironcalli" den 1. Preis. Die zehnköpfige Jury begründete diese Ausnahme eines Doppelpreises mit der Wichtigkeit und der Art der Vermittlung beider Themen.

"Als es um den ersten Platz ging, haben wir kapitulieren müssen. Denn es wurden in der Kategorie Kampagne zwei Beiträge eingereicht, die uns absolut gleichrangig erscheinen. „Von Mensch zu Mensch“ ist einer davon. Mit hinreißender Musik, packenden Texten und flotten Bildern wirbt das Projekt für Organspenden. Die Kampagne ist ebenso informativ wie kreativ. Sie versorgt den Betrachter und Zuhörer mit allem, was er zum Thema wissen muss. Sie enthält sich der Gefühlsduselei und spricht unser Empfinden doch in bemerkenswerter Tiefe an – möglicherweise, weil sie sich streckenweise darauf beschränkt, ganz einfach die Bilder von Spendern und Empfängern mit ganz kurzen Bildern zu zeigen.

Ein wichtiges Anliegen engagiert vorgetragen“, so der Präsident der Jury und ehemalige Chefredakteur des Bonner Anzeigers, Joachim Westhoff.
Der Health Media Award wurde von den Moderatoren Antonia Langsdorf und Michael Jungblut übereicht. Es handelt sich dabei um ein Unikat des Künstlers Ron Reng, der für die ersten Plätze jeweils eine Statuette anfertigt.

Der Award wird vergeben für herausragende Leistungen in der Gesundheitskommunikation. Eine hochkarätige Jury entscheidet über die Preisvergabe u. a. in den Kategorien Publizistik, Patientenkommunikation und Wissenschaftskommunikation.

Zum Projekt

Der Organspende eine Stimme geben - EMI Music Publishing startet Charity-Projekt mit jungen Autoren und Künstlern.

Die Idee entstand, als im Sommer 2008 der Verein „Music For Life“ EMI Music Publishing kontaktierte und man gemeinsam überlegte, wie das Thema Organspende jungen, musikaffinen Zielgruppen näher gebracht werden kann. EMI Publishing sprach einige ihrer Autoren und Künstler an und schon wenige Tage später waren die ersten Versionen der nunmehr vier Titel fertig. Auf Basis des ausproduzierten Materials wurden mit der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) und der Techniker Krankenkasse (TK) kompetente und engagierte Kooperationspartner gewonnen und aus der spontanen Idee wurde ein ungewöhnliches Musikprojekt mit kommerziellen Erfolgschancen.

Das Ziel war, junge Autoren und Musiker aus unterschiedlichen Richtungen zu gewinnen: Der Hamburger Rapper Bo Flower, der sich bereits mit seinem eigenen Label Schmuf Hamburg einen Namen gemacht hat, steuert den Titelsong "Von Mensch zu Mensch" bei und will mit seinem Text motivieren, einen Organspendeausweis auszufüllen. "Hip Hop bietet die Möglichkeit, auch heftige Themen zu vertexten", erklärt Bo Flower und rappt in seinem Song: "Doch mag ich nicht, wenn Leute sagen, das ist nix für mich, nur weil sie nicht Bescheid wissen. Ich will nicht sagen "Tu dies, das oder jenes!". Nur dass Du Dich auf das Thema einlässt, auch wenn es nicht bequem ist." Seiner Meinung nach sollte sich jeder fragen: "Was wäre, wenn es mich erwischt?".

Die Songs sind bei allen Online-Musikportalen erhältlich. Von jedem Song-Download gehen 25 Cent an den Verein "Music For Life", der sich für Organspende einsetzt. Wer das komplette Song-Bundle mit allen Songs des Projekts herunterlädt, spendet einen Euro zugunsten des Vereins.

AHUIS PR

(Redaktion)


 


 

Organspende
Charity
Kampagne
Auszeichnung
Autoren
Musiker

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Organspende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: