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Messe & Kongress

50. Internationale Bootsausstellung Hamburg vom 24. Oktober bis 1. November 2009

50 Mal Hanseboot in 49 Jahren – vom 24. Oktober bis zum 1. November trifft sich die Wassersportbranche wieder in der Elbmetropole Hamburg. Unter dem Motto „Boote erleben“ und mit einem vielfältigeren Angebot als je zuvor verfolgt die hanseboot konsequent ihren Weg als Erlebnismesse für den Wassersport.

HMC/Romanus Fuhrmann (FU)

50 Mal Hanseboot in 49 Jahren – vom 24. Oktober bis zum 1. November trifft sich die Wassersportbranche wieder in der Elbmetropole Hamburg. Unter dem Motto „Boote erleben“ und mit einem vielfältigeren Angebot als je zuvor verfolgt die hanseboot konsequent ihren Weg als Erlebnismesse für den Wassersport.

Zum 50. Jubiläum der Internationalen Bootsausstellung Hamburg präsentieren rund 700 Aussteller aus 30 Nationen an die 1.000 Boote und Yachten – darunter zahlreiche Premieren – sowie internationale Neuentwicklungen bei Ausrüstung und Zubehör. Mehr noch als bisher wird die Hanseboot die Ausstellung für besondere Yachten und Boote sein und Einzelbauten, Klassiker, radikale Rennyachten und vieles mehr zeigen.

Als Partnerregion der 50. Hanseboot stellen die Baleareninseln Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera ihre kulturelle Vielfalt und ihr touristisches Angebot im Bereich Wassersport vor. Mit Investitionen in öffentliche Hafenanlagen und Umweltschutzprojekte will die Inselgruppe neue Zielgruppen erschließen.

Die Hanseboot-Arena in Halle B5 wird zum Kern eines neuen Aktionsbereichs mit Bühne und großem Wasserbecken. Hier wird Wassersport in all seinen Facetten lebendig: Segeln und Surfen, Kanu- und Kajak-Action sowie die neue Trendsportart Stand Up Paddling stehen auf dem Programm.

Die In-Water-Hanseboot präsentiert Boote und Yachten in ihrem Element. Neben dem Hanseboot-Hafen am Baumwall machen erstmals große Segel- und Motoryachten im Sandtorhafen vor der Kulisse der Hamburger HafenCity fest. Ein Shuttle-Bus verbindet das Messegelände mit den beiden Häfen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird die Hamburger Bootsausstellung mit der Hanseboot Academy erneut zum Wassersport-Campus. Insgesamt stehen Einsteigern und Fortgeschrittenen rund 250 Kursplätze in Kompaktlehrgängen und Seminaren verschiedener Wassersportschulen zur Verfügung.

 Hanseboot: „Die Mutter aller Bootsmessen“

Als traditionsreichste deutsche Bootsaustellung informiert die Hanseboot seit nahezu fünf Jahrzehnten Interessierte und Fachleute über Trends und Neuheiten der Branche. Aus kleinsten Anfängen entwickelte sich die Hamburger Bootsschau zur wichtigsten Veranstaltung in Nordeuropa mit hohem internationalen Stellenwert. Bereits Ende der 1950er-Jahre veranstalteten Hamburgs Bootsbauer die erste Bootsausstellung in der Hansestadt. Damals noch im Freien – auf einem Löschplatz an der Binnenalster zwischen Neuem Jungfernstieg und Lombardsbrücke – zeigten sich die Veranstalter trotz regen Besucherinteresses nicht so recht zufrieden. Hamburger Wetter verhagelte ihnen die Frühjahrsschau. 

Wettergeplagt traten die Bootsbauer an die Hamburger Messegesellschaft (damals noch „Ausstellungspark Planten un Blomen“) heran, um ihre Schau unter ein trockenes Dach zu bringen. Am 12. Januar 1961 öffnete die „1. Bundes-Fachausstellung – Das Sport- und Gebrauchsboot“ ihre Pforten. Dieses Datum markiert die Geburtsstunde der Hanseboot. Veranstalter war der heutige Deutsche Boots- und Schiffbauerverband e.V. (DBSV), der sich 1956 als Zusammenschluss der handwerklich arbeitenden Werften des Boots-, Yacht- und Schiffbaus gegründet hatte. 75 Aussteller aus Hamburg und Schleswig-Holstein zeigten auf 3.400 Quadratmetern in einer Halle 65 Boote. Sie lockten damit 25.000 Besucher zur ersten Hamburger Bootsausstellung. Das überzeugte auch die Messeleitung, die ab dem Folgejahr die Veranstalterrolle übernahm. Der DBSV ist noch heute ideeller Träger der Hanseboot.

Der Erfolg der Hamburger Schau sprach sich in der Branche schnell herum. Nachdem anfangs ausschließlich Boote gezeigt wurden, kamen in den Folgejahren immer mehr Zubehörhersteller und -händler, Kanu- und Surfboard-Anbieter sowie schließlich die Tauch- und Charterindustrie hinzu. Bereits im zweiten Jahr wurde die Ausstellungsfläche auf drei Hallen vergrößert, und die Besucherzahl schnellte auf 60.000 in die Höhe. Zur dritten Bootsausstellung wurde die Fläche nochmals verdoppelt. Erstmals beteiligten sich auch ausländische Aussteller aus zwölf Ländern. 

Im Jahr 1971 luden die Organisatoren gleich zweimal zur „Deutschen Bootsausstellung International“ in die Messehallen ein – im Januar und im Oktober. Auf diese Weise wollte man Ausstellern und Besuchern den perfekten Order- und Premierentermin im Herbst für die Zukunft sichern – ohne dabei eine Veranstaltungslücke von rund eineinhalb Jahren entstehen zu lassen. 1985, als sich der Oktobertermin längst als perfekter Ordertermin etabliert hatte, unterstrich die Hamburger Bootsausstellung mit einem neuen Namen den eingeschlagenen Erfolgskurs. Als „Hanseboot“ verbindet sie bis heute hanseatische Tradition mit einem modernen Messekonzept. Seit 1991 können Besucher Boote und Yachten zusätzlich in ihrem Element im Hanseboot-Hafen erleben.

Mit 50 Veranstaltungen in 49 Jahren hat sich die Internationale Bootsausstellung Hamburg zu einer festen Größe im internationalen Messekalender entwickelt. Die Hanseboot 2009 vom 24. Oktober bis zum 1. November ist an den beiden Wochenenden (jeweils Samstag und Sonntag) von 10 bis 18 Uhr und von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr auf dem Gelände der Hamburg Messe und im Hanseboot-Hafen am Baumwall sowie im Sandtorhafen in der HafenCity geöffnet.

Hamburg Messe

 

Bildquellen

  • boot_3: HMC/Romanus Fuhrmann (FU)
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