1405 Vertriebsstellen – damit führt die Reisebürokette TUI die Hit-Liste der deutschen Franchise-Systeme an. Dicht gefolgt von McDonald’s (1334 Betriebe)und den Nachhilfeinstituten Schülerhilfe (1023 Betriebe) und Studienkreis (1008 Betriebe). Das geht aus aktuellen TOP 20-Liste des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) hervor.
Die Liste der 20 größten Franchise-Unternehmen in Deutschland liest sich wie ein „Who-is-Who“ der bekannten Marken. Bemerkenswert: Die Vielfalt der Unternehmen, die als Franchise-Systeme den deutschen Markt erobern. Die Angebote an Franchise-Partnerschaften sind breit gefächert. Ob Kamps, Burger King, Fressnapf, Apollo Optik, Datac oder Reno, sie alle setzen erfolgreich auf Franchise-Partner.
Franchise-Geber unterstützen Ihre Partner, sogenannte Franchise-Nehmer in allen Belangen, beispielsweise im Marketing und Controlling . Die Franchise-Nehmer profitieren damit von den Einkaufsvorteilen oder überregionalen Werbekampagnen der System-Geber und sind so in der Lage, ihre Geschäfte in Eigenregie aufzubauen und effektiv zu führen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Laut Verbandsstatistik gab es im Jahr 2008 rund 950 Franchise-Geber, die gemeinsam mit 57.000 Franchise-Nehmern und 450.000 Beschäftigten einen Umsatz von 47 Milliarden Euro in Deutschland erwirtschafteten.
Der Verbandschef rät allen Franchise-Gründern, sich ausführlich zu informieren. Kostenlose Informationen und Checklisten sowie die komplette Liste der 20 größten Franchise-Unternehmen in Deutschland unter: www.franchiseverband.com.
Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV)
Bildquellen
- hires42407: Deutscher Franchise-Verband e.V. (DFV)