Die Unternehmen der Otto Group wollen weiterhin Services anbieten, die über die neue Verbraucherrichtlinie der EU hinausgehen. So sollen Kunden auch künftig Waren kostenfrei zurücksenden können.
Das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie tritt am 13. Juni 2014 in Kraft. Die neue Richtlinie erlaubt es Online- und Versandhändlern, bei retournierten Waren die Rücksendekosten in Rechnung zu stellen. Die wesentlichen Unternehmen der Otto-Gruppe – dazu zählen About you, Alba Moda, Baur, Bonprix, Heine, Mytoys, Otto, Sportscheck und Witt – würden davon keinen Gebrauch machen, teilte der Konzern mit.
Nach der neuen Rechtslage reiche die bloße Rücksendung der Ware zur Ausübung des Widerrufsrechts innerhalb von 14 Tagen nicht mehr aus. Die Kunden bekämen daher mit der Bestellung auch ein Widerrufsformular zur Verfügung gestellt. Dieses könne bequem mit der Retoure zurückgeschickt werden, so der Konzern. Die Unternehmen der Otto-Gruppe wollen die Rückgabe für die Kunden weiterhin so einfach wie möglich gestalten, etwa durch die von vielen Unternehmen angebotene 30-tägige freiwillige Rückgabegarantie, innerhalb derer die Waren auch ohne ausdrückliche Erklärung oder Angabe von Gründen zurückgesendet werden können.
„Grundsätzlich begrüßen wir die Richtlinie, weil sie einen einheitlichen Standard in Europa schafft. Bei den Unternehmen der Otto Group haben wir aber bereits ein sehr hohes Service-Niveau, das oft über die neuen Standards hinausgeht. Zum Vorteil unserer Kunden werden wir an diesem hohen Niveau festhalten“, sagt Thomas Voigt, Direktor Wirtschaftspolitik und Kommunikation der Otto Group.
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