Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Evangelische Nordkirche rechtzeitig vereint

Es war eine schwere Geburt, doch nun ist es endlich vollbracht. Die überwältigende Mehrheit der Synodalen stimmte für die Fusion zur evangelischen Nordkirche – das schafft ein gutes Fundament. Aber es wird dauern, bis sich alle Protestanten an Nord- und Ostsee als Glieder ihrer Nordkirche verstehen.

Es war eine schwere Geburt, doch nun ist es endlich vollbracht. Die überwältigende Mehrheit der Synodalen stimmte für die Fusion zur evangelischen Nordkirche - das schafft ein gutes Fundament. Aber es wird dauern, bis sich alle Protestanten an Nord- und Ostsee als Glieder ihrer Nordkirche verstehen.

Es war eine schwere Geburt, doch nun ist es endlich vollbracht. Die überwältigende Mehrheit der Synodalen stimmte für die Fusion zur evangelischen Nordkirche – das schafft ein gutes Fundament. Aber es wird dauern, bis sich alle Protestanten an Nord- und Ostsee als Glieder ihrer Nordkirche verstehen.

Hinderlich für das Zusammenwachsen sind die großen Entfernungen von der polnischen bis zur dänischen Grenze. Erschwert wird die Fusion durch die Unterschiede der jetzigen Landeskirchen – die Größe, der Anteil an der Gesamtbevölkerung und die Mentalitäten in Ost und West sind sehr verschieden. Gerade die Protestanten der großen, reicheren Nordelbischen Kirche in Hamburg und Schleswig-Holstein werden daher Fingerspitzengefühl in der Kooperation mit Gläubigen im Osten aufbringen müssen.

Dennoch: Der Zusammenschluss ist richtig. Während die meisten Kirchengebäude im Norden unter Denkmalschutz stehen, sind die Strukturen einer Glaubensgemeinschaft nicht in Stein gemeißelt. Die Protestanten sind rechtzeitig zusammengerückt, bevor eine finanzielle Notlage sie dazu zwang. Die Fusion – die dritte ihrer Art innerhalb weniger Jahre – könnte Vorbild für die Lutheraner in Niedersachsen sein. Dass es neben Hannover noch die eigenständigen Landeskirchen Braunschweig, Schaumburg-Lippe und Oldenburg gibt, ist längst nicht mehr zeitgemäß.

 

Redaktion / Neue OZ

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktuell

In letzter Zeit hat der Wald wieder eine besondere Bedeutung für uns bekommen. Die brennenden Regenwälder in Brasilien sorgen uns wegen des Klimawandels. Die...

Aktuell

Für die Kirchen gibt es etliche Sonderrechte, mit denen sich endlich einmal unsere Politiker, also der Deutsche Bundestag, und nicht nur immer die Gerichte...

Aktuell

Die Hamburger Traditionsreederei Hapag-Lloyd und die United Arab Shipping Company (UASC) haben ihre Fusion unter Dach und Fach gebracht. Gemeinsam bilden sie jetzt die...

Kultur & Freizeit

Wahre Weihnachtsstimmung verbinden viele Menschen mit einer prächtig geschmückten Kirche, in der vor einem erleuchteten Weihnachtsbaum festliche Musik gespielt wird und alle gemeinsam Weihnachtslieder...

Aktuell

Die Unternehmensberatung und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Baker Tilly Roelfs und die Hamburger TPW-Gruppe werden sich zusammenschließen. Für die interdisziplinär aufgestellte Rechts- und Steuerberatung aus Hamburg eröffnet...

Aktuell

Aktionäre im Baustoffbereich konnten sich heute über die Ankündigung freuen: Das Schweizer Zementunternehmen Holcim wird mit seinem französischen Konkurrenten Lafarge fusionieren. Das neue Unternehmen...

Gesundheit & Sport

Der Countdown läuft, das Fußballfieber steigt - auch in den evangelischen Kirchengemeinden in Deutschland. Schon knapp 2.000 Gemeinden haben sich für ein public viewing...

News

Hamburgs Bischöfin Maria Jepsen hat erschüttert auf den Rücktritt von Margot Käßmann reagiert. In der Nachrichtensendung „NDR aktuell sagte sie, sie habe zwar damit...

Werbung