Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Blaualgenblüte in der Alster: Besser weg vom Wasser!

Seit Anfang Juli ist auf Binnen- und Außenalster sowie den Alsterkanälen eine Algenblüte zu beobachten. In den letzten Tagen haben sich diese Blaualgen nochmals stark vermehrt.

Institut f�r Hygiene und Umwelt

Seit Anfang Juli ist auf Binnen- und Außenalster sowie den Alsterkanälen eine Algenblüte zu beobachten. In den letzten Tagen haben sich diese Blaualgen nochmals stark vermehrt.

Auch im Freiwasser liegen die Chlorophyllkonzentrationen jetzt zum Teil über der vom Umweltbundesamt für Badegewässer empfohlenen Warnschwelle für Vorsor-gemaßnahmen von 40 Mikrogramm pro Liter (µg/l).

Bei den in der Alster vorkommenden Cyanobakterien (sogenannte Blaualgen) handelt es sich überwiegend um Arten, die Microcystin bilden können. Dieses Toxin kann bei empfindlichen Personen zu Haut- und Schleimhautreizungen, Bindehautentzündungen und Ohrenschmerzen führen. Auch allergische Reaktionen sind möglich. Beim massenhaften Verschlucken dieser Algen kann es zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Akute Leberschädigungen durch Cyanotoxine sind bei Haus- und Nutztieren sowie wild lebenden Tieren, einschließlich Fischen und Vögeln, ebenfalls beschrieben worden.

Besonders auffällig sind die blau-grün schimmernden Algenteppiche in den Uferbereichen von Binnen- und Außenalster sowie auf den Alsterkanälen, in denen die Chlorophyllkonzentrationen weit über 100 µg/l liegen. Hier sollte ein Wasserkontakt unbedingt vermieden werden und insbesondere Kinder, aber auch Hunde, sollten von den Uferbereichen ferngehalten werden. Im Freiwasser wurden aktuell zwischen 18 und 60 µg/l gemessen. Auch hier ist von einem Bad im kühlen Nass abzuraten.

Algen treten zu jeder Jahreszeit in unseren Gewässern auf, vermehren sich aber besonders stark in den warmen Sommermonaten. Kommen dann noch hohe Nährstoffgehalte und günstige Witterungsbedingungen hinzu, kommt es zur Massenvermehrung. Wie lange die Algenblüte andauern wird, ist also in erster Linie vom Wetter abhängig. Die Biologen des Instituts für Hygiene und Umwelt werden die Entwicklung weiter beobachten.

 

Bildquellen

  • blaualgen_alster_2009_1500x1125: Institut für Hygiene und Umwelt
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Im November 2023 ist die Verordnung zur Einführung der emissionsfreien Alsterschifffahrt in Hamburg in Kraft getreten. Sie soll dazu beitragen, die Hansestadt klimaneutral zu...

Aktuell

Immer mehr Menschen verbringen ihren Urlaub auf Kreuzfahrtschiffen. Der Kreuzfahrttourismus boomt und es gibt im Internet bereits zahlreiche Anbieter, die sich auf die Vermittlung...

KFZ & Co.

Kurz nach dem ersten Nachkriegsweihnachten 1945 liefen die ersten Fahrzeuge des Volkswagen Typ 1 vom Band, dem am Ende mehr als 21 Millionen Käfer...

Aktuell

Während einer Expedition des Forschungsschiffs „Aldebaran“ haben Forscher in einer Braunalge im mesoamerikanischen Barriereriff einen hochwirksamen Wirkstoff gegen HIV-Viren entdeckt.

Aktuell

Beim gemeinsamen Joggen um die Alster habe ich immer neue Geschichten von Wolfgangs Lieblingsphilosophen Sokrates erfahren. Spannende Geschichten, die mein Sokrates-Interesse immer mehr wachrufen....

Messe & Kongress

Mit einem nochmals deutlich umfangreicheren Rahmenprogramm präsentiert sich die 52. Internationale Bootsmesse Hamburg, hanseboot, vom 29. Oktober bis 6. November 2011 in den Hamburger...

Leben

Am Montag, den den 26. März 2012 um 12:00 Uhr wird der Schwanenvater Olaf Nieß seine Schützlingen aus dem Winterquartier wieder freilassen und vom...

News

Der Winter hat den Norden wieder fest im Griff, daher lohnt sich ein erneuter Blick auf die Winterreifen. Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen Nokian WR...

Werbung