Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktien & Fonds

Tesla als eine der spannendsten Aktien weltweit

Tesla Inc (Nasdaq: TSLA) kommt als eine Art Hybrid-Autohersteller und Technologieunternehmen daher und scheint mit dieser Definition professionelle Investoren nicht besonders anzusprechen.

depositphotos.com

Tesla Inc (Nasdaq: TSLA) kommt als eine Art Hybrid-Autohersteller und Technologieunternehmen daher und scheint mit dieser Definition professionelle Investoren nicht besonders anzusprechen.

Das kalifornische Unternehmen ist spezialisiert auf das Design, die Entwicklung, die Herstellung und den Verkauf von vollelektronischen Fahrzeugen sowie Energieerzeugungs- und Energiespeichersystemen für Boote. Darüber hinaus bietet Tesla auch Fahrzeug-Service-Center, Kompressorstationen und Autos mit immer besser werdenden selbstfahrenden Fähigkeiten. Das Segment Energieerzeugung und -speicherung umfasst die Planung, Herstellung, Installation, den Verkauf und die Vermietung stationärer Energiespeicherprodukte und Solaranlagen sowie den Verkauf von Solarstrom.

Als Wettbewerber sind auf der Automobilseite vor allem Daimler, Ford, Honda, Nissan, Volkswagen und Toyota zu sehen. Tesla ging 2010 erstmals an die Börse und bot 13,3 Millionen Aktien zu 17 US-Dollar pro Aktie. Die Aktie handelt derzeit um 245 Dollar pro Aktie. Das bedeutet, dass Anleger bisher eine Rendite von 1.350 Prozent erhalten hätten, wenn sie die Aktie gleich am Anfang gekauft hätten.
Teslas Aktiengeschichte ist auch eine mit großen Schwankungen, die durch eine Geschichte verpasster Produktionsfristen, kontroverser marktbewegender Kommentare von Firmengründer Elon Musk und einem stetigen Strom von Aktienhändlern, die bereit und willens waren, die Tesla-Aktien schlecht zu machen. Viele Anleger kaufen Tesla Aktien seit den gelungenen PR-Aktionen. Tatsächlich sehen viele Wall-Street-Experten die Tesla-Aktien aber pessimistisch.

Elon Musk als Aushängeschild

Es ist schwer, sich nicht für ein Unternehmen wie Tesla zu begeistern. Musk ist ein visionärer CEO, der auf der klaren Mission ist, schlanke und erschwingliche Elektroautos für die allgemeine Bevölkerung verfügbar zu machen. Er hat Legionen von Bewunderern und sein Twitter-Feed ist ein Muss für Automobil-Enthusiasten und investierende Profis.

Mit einer Marktkapitalisierung von 43 Milliarden Dollar ist Tesla größer als der Detroiter Autohersteller Ford (34 Milliarden Dollar). Und selbstverständlich, wenn es um Wachstumsaussichten geht, hat Tesla Ford, General Motors (GM) Toyota Motor Co. (TM) und praktisch alle wichtigen Akteure bald eingeholt.

Musk träumt groß und handelt dann impulsiv. Er besitzt SpaceX, welches Raketen und Raketentriebwerke herstellt, und hat das erklärte Ziel, die Kosten für die Raumfahrt zu senken und Menschen zum Mars zu schicken. Er begeisterte den Markt im vergangenen Herbst, indem er den sportlichen Tesla Roadster enthüllte. Monate später schickte er eine Rakete mit einem roten Sportwagen ins All und veröffentlichte Bilder vom Fahrer im Astronautenanzug hinter dem Steuer, schwebend im All.

Musk arbeitet parallel dazu auch an einem Hochgeschwindigkeits-Transportsystem namens Hyperloop, mit dem er Los Angeles mit San Francisco sowie auch New York mit Washington verbinden möchte. Dazu erhielt er unlängst vom District of Columbia die Erlaubnis, auf der nordöstlichen Seite der Stadt mit dem Graben zu beginnen. Als weiteren PR-Stunt gelang es ihm 2018 10 Millionen Dollar einzusammeln, indem er Flammenwerfer an die breite Bevölkerung verkaufte und dies über Twitter promotete.

Nachteile des Kaufs von Tesla-Aktien

Viele Aktienexperten sind nicht begeistert von Tesla. Tesla hat noch keinen Jahresgewinn erzielt und Aktienexperten sind besorgt, dass die Tesla-Aktie durch Produktionserwartungen aufgebläht wurde, die Musk und das Unternehmen bislang nicht erfüllen konnten. Fristen werden versäumt. Fertigungsprobleme bestehen nach wie vor. Mitarbeiter kommen und gehen. Die Dinge scheinen so schlimm, dass sogar Musk Sabotage vermutet. Deshalb gilt die Aktie als höchst riskant und gleichermaßen höchst lukrativ, sollte Musk die Ziele auch nur annähernd erreichen.

 

Bildquellen

  • tesla: depositphotos.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Vor 30 Jahren war der Fall der Berliner Mauer wie ein Wunder. Durch Transformation kommunistisch regierter Länder in eine Marktwirtschaft und Demokratie eröffneten sich...

Aktien & Fonds

Der britische Aktienmarkt ist in Europa der mit dem größten Gewicht. Anleger sind deshalb verunsichert und fragen sich, wie ihr Investment das Drama um...

Aktien & Fonds

No-Deal-Brexit oder Ausstieg vom Brexit? Die Anleger nehmen Großbritanniens Brexit-Dilemma noch sehr gelassen. Die Aktienmärkte stiegen trotz politischer und wirtschaftlicher Risiken in der Welt...

Aktien & Fonds

Viele Fondsmanager gaben auf dem Fondskongress am 30./31. Januar 2019 in Mannheim einen verhalten positiven Ausblick für dieses Jahr und zwar sowohl für die...

Aktuell

Der US-amerikanische Elektromobilhersteller Tesla und das Hamburger Energie-Unternehmen Lichtblick und haben eine globale Energie-Partnerschaft vereinbart, um neue Speicherbatterien für selbst erzeugten Strom in den...

Aktien & Fonds

Der deutsche Aktienindex DAX eilt von Allzeit-Hoch zu Allzeit-Hoch. Die Europäische Zentralbank EZB flutet die Märkte, Griechenland ist weiterhin in Finanznöten. Die Ukraine hängt...

Aktien & Fonds

In Zeiten fallender Zinsen nimmt die Bedeutung von Hedgefonds zu. Da Sparer für konventionelle Anlageformen wie Sparbücher und Anleihen nur noch wenig Zinsen bekommen,...

Buchtipp

Die Produkte von Apple kennen Sie sicher, aber wissen Sie, um wie viel Prozent die Aktie von 2003 bis 2011 gestiegen ist? Um 200%...

Werbung