Mit der ständigen Aktualisierung der einzelnen Bände im Existenzgründerzyklus „Der sichere Weg zum erfolgreichen Unternehmen“, der in der vierten Generation von Gründerliteratur des Autors seit 1985, 1989 und 1996 erschienen ist, wird ein wichtiges Qualitätsmerkmal in der Etablierung als Standardwerk für Existenzgründungen im EU-Binnenmarkt gesetzt.
Der Businessplan oder das Unternehmenskonzept ist eine komprimierte, schriftliche Zusammenfassung der zukünftigen unternehmerischen Tätigkeit. Von der Idee bis zur Umsetzung sollen potenzielle Interessenten, das sind in der Regel
- die Banken
- eventuell auch Venture Capitalist’s (VC’s) oder
- weitere Geldgeber und Gesellschafter
aufgezeigt werden, mit welchen Produkten und Dienstleistungen die Märkte künftig durch den Unternehmensgründer bedient werden.
- Doch wie muss ein Businessplan aussehen?
- Was gehört dazu?
- Was darf wegbleiben?
- Wie wird Erfolg glaubhaft geplant und dokumentiert?
Aktivitäten, Strategien, Ressourcen, der erforderliche Bedarf an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, sowie Handelswaren, Know-how, Finanzmittel, Personal und Partner sind überschaubar zu nennen und ihre Werthaltigkeit im künftigen Unternehmen in einen schlüssigen Bezug zu bringen.
Das Ergebnis ist ein Papier, dass überzeugt – ein Leitfaden und Handbuch für den individuellen Erfolg. Nutzen Sie Struktur und Inhalte eines erfolgreich im Markt eingeführten Konzeptes für Ihre Idee.
Der Autor
Jürgen Bernd Arnold ist seit 1982 geschäftsführender Gesellschafter der UVIS Beratung GmbH, einer Unternehmensberatung in Ulm, Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. und CMC zertifiziert. Sein Engagement gehört den Start up’s, Existenzgründern oder Entrepreneurs,aber auch jungen und gestandenen Unternehmen.