Das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben hat erhebliche Auswirkungen auf ein produktives Arbeiten. Immer mehr Unternehmen und Job-Suchende erkennen das. Diesen Trend greift das Onlineportal jobverde.de auf und will Job-Suchenden und Unternehmen die Möglichkeit bieten, die Arbeitsplatzsuche über „Mitarbeiter-Benefits“ stattfinden zu lassen.
Das Jobportal will für die Suche nach einem Arbeitsplatz die klassischen Hauptentscheidungskriterien wie Gehalt oder Firmenname in den Hintergrund treten lassen und dafür „weiche Aspekte“ wie Kinderbetreuung, betriebliches Gesundheitsmanagement oder flexible Arbeitszeitmodelle in den Fokus rücken.
Auf der Jobmesse „Talents“ in München Ende August 2014 plant das in Hamburg ansässige Jobportal die erste GreenZone auszurichten: eine Veranstaltung für Unternehmen, die Jobs in Zukunftsmärkten oder mit nachhaltigem Background anbieten. Im Fokus sollen hierbei Vakanzen stehen, die sich ebenfalls durch besondere Mitarbeiter-Benefits für eine gesunde Work-Life-Balance von anderen Stellenanzeigen im Markt positiv abheben.
Die richtigen Angebote für die Generation Y
Wie schaffen es Unternehmen, die Mitarbeitermotivation auf ein hohes Niveau zu bekommen? Bis vor wenigen Jahren versuchten die Unternehmen ihre Mitarbeiter fast ausschließlich über monetäre Anreize wie ein überdurchschnittlich hohes Gehalt oder hohe Vertriebsboni zu motivieren. Vor allem die großen Konzerne würden jedoch immer mehr erkennen, dass dieses Instrument oft falsche Anreize setze und meist nur kurzfristig Erfolg bringe. Die Generation Y hinterfrage seit der Lehman-Pleite diese „kapitalistische Haltung“ und fordere mehr Flexibilität und ein familiäreres Umfeld vom Arbeitgeber. Nicht-Monetäre-Anreize wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten, besondere Fortbildungs- oder Freizeitangebote sollen dazu dienen, eine größere Identifikation mit der Arbeit sowie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben herzustellen.
Das Jobportal möchte nach eigenen Angaben Arbeitssuchenden über die Suchfunktion nach Mitarbeiter-Benefits und Zukunftsbranchen eine Bündelung an Vakanzen anbieten, die den Ansprüchen der Generation Y gerecht werden. Durch die Kooperation mit dem Firmenkongress Talents sollen Jobsuchende sogar die Möglichkeit erhalten, sich potenziellen Unternehmen im Einzelgespräch auf der Messe vorzustellen.
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