Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktuell

Otto Group: Frauke Mispagel zur OGDS-Geschäftsführerin berufen

Frauke Mispagel verstärkt zum 1. Januar 2019 die Geschäftsführung der Otto Group Digital Solutions. Außerdem tritt sie in die Geschäftsführung der Liquid Labs ein.

Frauke Mispagel verstärkt zum 1. Januar 2019 die Geschäftsführung der Otto Group Digital Solutions. Außerdem tritt sie in die Geschäftsführung der Liquid Labs ein.

Die Otto Group Digital Solutions (OGDS) ist der konzerneigene Company Builder, die Startup-Schmiede der Otto-Gruppe. Das Unternehmen wird ab Januar 2019 gemeinsam von Frauke Mispagel und Dr. Björn Schäfers geleitet.

Frauke Mispagel kommt von der Axel Springer Plug & Play Accelerator GmbH. Laut Mitteilung der Otto Group entwickelte sie dort das Start-up seit 2015 als Managing Director zu einer professionellen Investmentfirma, mit Investments unter anderem in der Direktbank N26. Zuvor war sie bei der Axel Springer SE bereits als Senior Investment Manager mit der „Early Stage“-Strategie sowie Investitionen in Europa und den USA betraut.

Digitalexpertin mit internationaler Erfahrung

Nach ihrem Studium an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) sowie einem Master in Wirtschaftswissenschaften an der University of York begann Frauke Mispagel ihre Karriere im Jahr 2006 im Bereich Investmentbanking bei JP Morgan in London. Im Jahr 2010 gründete sie zusammen mit einem Team die Ecogood GmbH, die Verbrauchern eine Online-Plattform zur Einsparung von CO2 und Unterstützung von Klimaprojekten bietet. Nach einem Jahr wechselte Frauke Mispagel dann zur Zalando GmbH in Berlin, wo sie das internationale Business Development verantwortete und die Expansion des Unternehmens in acht weitere Länder erfolgreich begleitete.

Vor dem Wechsel zur Axel Springer Gruppe im Jahr 2014 war Frauke Mispagel von 2012 an Head of Digital Acquisitions bei der Bauer Media Group und trieb hier das digitale Wachstum entscheidend voran.

Sebastian Klauke, Chief Digital Officer der Otto Group: „Frauke Mispagel bringt eine große Digitalkompetenz und eine enorme Umsetzungsstärke mit. Sie wird an entscheidender Stelle wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der OGDS setzen.“

 

Bildquellen

  • frauke_mispagel_2: Otto Group
Anzeige

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Weitere Beiträge

Personalia

Der Niederländer Roy Smolders wird zum 1. Juli 2021 COO der zur Otto Group gehörenden Konzerngesellschaft.

E-Commerce

Der Modeanbieter hat ein eigenes, auf künstlicher Intelligenz basiertes Fraud-Detection-Modell zur Verhinderung von Online-Betrug entwickelt.

Unternehmen

Neuer Eigentümer der französischen Konzerntochter Mondial Relay soll der private Postdienstleister InPost mit Sitz im polnischen Krakau werden.

Personalia

Der bisherige Chief Operating Officer folgt auf Georg Rau in der Geschäftsführung.

E-Commerce

Die Unternehmensgruppe wird das am 28. Februar 2021 endende Geschäftsjahr voraussichtlich mit einem weltweiten Umsatzwachstum im E-Commerce von rund 23 Prozent abschließen. In Deutschland...

Personalia

Der Strategie-Experte Dr. Christoph Schulte soll ab 1. März 2021 den digitalen Wandel des in Hamburg ansässigen Handels- und Dienstleistungskonzerns mit vorantreiben.

Personalia

Der Geschäftsführer der zum Otto-Konzern gehörenden Otto Group Media und Bereichsleiter der Otto Retail Media verlässt die Unternehmensgruppe im besten gegenseitigen Einvernehmen, um sich...

Aktuell

Der Modeanbieter Bonprix nutzt künftig bei der Sortimentsplanung künstliche Intelligenz (KI). Ein Algorithmus soll den Verkaufserfolg einzelner Artikel vorhersagen, um das Angebot frühzeitig optimieren...

Anzeige
Send this to a friend