Connect with us

Hi, what are you looking for?

Finanzen

Weltmarktpreise für Rohstoffe tendierten im Dezember 2009 höher

Ausnahme waren die Rohölpreise. Der Monatswert des HWWI-Rohstoffpreisindex auf Euro-Basis stieg im Dezember, bedingt durch das starke Gewicht von Rohöl, nur um 0,7 %.

HWWI

Ausnahme waren die Rohölpreise. Der Monatswert des HWWI-Rohstoffpreisindex auf Euro-Basis stieg im Dezember, bedingt durch das starke Gewicht von Rohöl, nur um 0,7 %.

Der Index ohne Energierohstoffe dagegen stieg um 5,8 %. Vom Tiefstand vor einem Jahr ist der HWWI-Rohstoffpreisindex in Euro um 43 % gestiegen, in US- Dollar waren es 57 %. Am deutlichsten verteuerten sich Kautschuk (111 % in Euro, 131 % in US-Dollar), NE-Metalle (68 bzw. 84 %), gefolgt von Rohöl (64 bzw. 80 %). Insgesamt nahm sich der Preis-auftrieb bei Industrierohstoffen mit 22 % (in Euro) bzw. 33 % (in US-Dollar) bescheidener aus.

Noch schwächer war der durchschnittliche Preisanstieg bei Nahrungs- und Genussmitteln. Allerdings gab es auch hier Ausnahmen: Vor allem als Folge schlechter Ernten stieg der Zuckerpreis innerhalb eines Jahres um 95 % (in Euro) bzw. 114 % (in US-Dollar), und auch Tee und Kakao wurden erheblich teurer.

Im Jahresvergleich lagen die Rohstoffpreise, gemessen am HWWI-Index auf Euro- Basis, im vergan-genen Jahr um 29,5 % unter dem Rekordniveau des Jahres 2008. In US-Dollar betrug der Rückgang 33,6 %. Die Tageswerte des HWWI-Rohstoffpreisindex erhöhten sich im Laufe des Monats Dezember zu-meist. Die Rohstoffe ohne Energie verteuerten sich um 7,4 % in Euro bzw. 2,2 % in US-Dollar. Innerhalb dieser Gruppe war die Entwicklung uneinheitlich, die größten Preissteigerungen erfolgten bei NE-Metallen, Zucker und Reis, während Weizen billiger wurde. Der Preis für das Barrel Brentöl sank zunächst deutlich, lag aber am Monatsende um 3 Euro über (und nur um 1 US-Dollar unter) dem Ausgangswert.

 

ots / HWWI

Bildquellen

  • rohstoffpreisindex: HWWI
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Aktien & Fonds

Die besten Geldanlagen 2017 waren Kryptowährungen. Ripple wurde der neue Superstar. Der Cece-Index (Osteuropa) entwickelte sich zum Outperformer. Die Aktienmärkte in Kasachstan erreichten ein...

Aktien & Fonds

Auf dem Fondskongress in Mannheim am 25 und 26. Januar 2017 wurden von 220 Austellern und in Fachvorträgen Ideen und Konzepte zu Geldanlagen vorgestellt....

Finanz-News

Gerade in Krisenzeiten hat sich eine Investition in Gold für Anleger oft als ein sicherer Hafen erwiesen, wenn es um die Sicherung der Kapitalanlagen...

Finanzen

Viele Banken wittern im Geschäft mit Rohstoffen den großen Ertragsbringer der nächsten fünf bis zehn Jahre. Anders ist die starke Fokussierung auf den Rohstoffhandel,...

Werbung