Connect with us

Hi, what are you looking for?

Bizz-News

Learn-life-week: perfekte Verbindung von Weiterbildung und Urlaubsfeeling

Die „learn-life-week“ von Anne Maren Brensing, Inhaberin der Event-Agentur PROANNE, verbindet intensive Fortbildung, Know-how-sharing und Netzwerken mit Urlaub an der Algarve. Das kompakte Weiterbildungsformat ist zugeschnitten auf selbstständig tätige Frauen und Gründerinnen. Seit 2015 findet die Lernwoche regelmäßig mehrmals im Jahr statt.

PROANNE learn-life-week

Die „learn-life-week“ von Anne Maren Brensing, Inhaberin der Event-Agentur PROANNE, verbindet intensive Fortbildung, Know-how-sharing und Netzwerken mit Urlaub an der Algarve. Das kompakte Weiterbildungsformat ist zugeschnitten auf selbstständig tätige Frauen und Gründerinnen. Seit 2015 findet die Lernwoche regelmäßig mehrmals im Jahr statt.

Eine mediterrane Villa im portugiesischen Tavira, etwa eine halbe Autostunde von Faro entfernt: Mehrere Unternehmerinnen aus Hamburg und Berlin sitzen über ihren Laptop gebeugt, andere mit Block und Bleistift in der Hand am Arbeitstisch. Ihre legere Freizeitkleidung ist auf die frühsommerlichen Mai-Temperaturen an der Algarve abgestimmt und lässt auf Urlaub schließen. Doch es herrscht eine energiegeladene-konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Die Aufgabe: eine Presseinformation über ein berufliches Thema zu entwerfen. Nach und nach entstehen Ideen und erste Texte. Einen Vormittag lang haben die Frauen bereits im Workshop von einer Teilnehmerin, einer erfahrenen PR-Expertin, die theoretischen Grundlagen für die Erstellung einer Pressemitteilung vermittelt bekommen. Nun geht es daran, das neue Wissen in die Praxis umzusetzen und das Erlernte demnächst im Joballtag zu nutzen.

Später treffen sich die Teilnehmerinnen dieser Weiterbildungsreise im beliebten Restaurant Casa Do Polvo direkt am Meer. Es gibt fangfrischen Fisch und Oktopus (portugiesisch „polvo“), die Spezialität des Hauses, sowie Wein aus den Anbaugebieten des Landes. Beim geselligen Essen klingt der Abend aus.

Die folgenden Tage wird reihum eine der teilnehmenden Expertinnen in einem etwa dreistündigen Workshop ihr Fachthema als Weiterbildungsbaustein dieser PROANNE learn-life-week anbieten. Unter südlicher Sonne und fernab von Termindruck im Büro und Alltag in der Familie verbinden die Unternehmerinnen auf diese Weise sieben Tage lang berufliche Fortbildung und Netzwerken mit Urlaub und Erholung.

Kompakte Fortbildung unter Gleichgesinnten in mediterraner Atmosphäre

Diese Lernwoche ist ein ganz eigenes Weiterbildungsformat speziell für selbstständig tätige Frauen. Die Unternehmerin Anne Maren Brensing hat das Konzept „7 Tage/7 Referentinnen“ entwickelt und ist seit drei Jahren damit am Markt. „Aus eigener Erfahrung weiß ich“, sagt die gebürtige Rheinländerin, „Zeit ist knapp, Weiterbildung kostet Geld und wenn ich Urlaub mache, kann auch schon mal der Verdienst in dieser Zeit fehlen. Mein Ziel bei der Entwicklung der learn-life-week war daher, dass die Reiseteilnehmerinnen weniger Zeit und weniger Geld investieren müssen als für herkömmliche Fortbildungsmaßnahmen. Dies erreiche ich durch kompakte Weiterbildungszeiten und eine größtmögliche Themenfülle. Obendrein bleibt Zeit für gemeinsame Freizeitgestaltung und organisierte Ausflüge in die Umgebung.“

Neben den sieben Referentinnen können auch selbstständige Frauen an der learn-life-week teilnehmen, die selbst keinen Workshop geben möchten. Die maximale Teilnehmerinnenzahl liegt bei zwölf. Und ein weiterer interessanter Punkt: Die Weiterbildungsreise ist steuerlich absetzbar.

Branchen- und generationsübergreifend Wissen teilen

Die Teilnehmerinnen steigen während der learn-life-week nicht nur in neue beruflich relevante Themengebiete ein und vertiefen diese. Sie teilen ihr Know-how weiter, lernen gemeinsam und voneinander. Es entstehen viele Gespräche unter Gleichgesinnten zu konkreten Fragestellungen, sie beraten und helfen sich gegenseitig. Zudem knüpfen sie Kontakte, die über die Weiterbildungswoche hinausreichen.

Auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung ist ein Aspekt dieser Woche. Gerade für Businessfrauen ist es oftmals wichtig, aus der Bescheidenheitsfalle herauszukommen und das Selbstbewusstsein zu stärken. So kann frau während dieser Woche in einem geschützten Raum auch durchaus ihren ersten Workshop durchführen oder neue Inhalte testen und gemeinsam – quasi in kollegialer Beratung – mit den anderen Teilnehmerinnen auswerten.

Anne Maren Brensing ist selbst mit Leib und Seele Netzwerkerin. Die Idee der Unternehmerinnenreise kam ihr, als sie in beruflichen Frauennetzwerken viele hochkompetente Businessfrauen mit verschiedensten fachlichen Backgrounds kennenlernte. „Mit learn-life-week möchte ich Frauen fördern und vernetzen, Impulse geben und ihnen neue Inspirationen für den beruflichen Weg vermitteln“, sagt Brensing über ihre Motivation. Es liegt in der Natur der Sache, dass jede Teilnehmerin für sich den konkreten Nutzen individuell definiert. Die Rückmeldungen nach den ersten Reisen hätten gezeigt, so Brensing, dass die Weiterbildungsthemen neben dem neu gewonnenen Fachwissen auch weitere positive Wirkung haben können. „In verschiedenen Situationen noch verhandlungssicherer, souveräner oder sattelfester zu werden, kann ein schöner Nebeneffekt des intensiven gemeinsamen Arbeitens sein. Und dazu kommt noch jede Menge Spaß und Lebensfreude, die die Frauen teilen.“

Freizeit, Entspannung, Land & Leute kennenlernen

Seit 2015 führt Anne Maren Brensing unter ihrem Label PROANNE zwei bis drei learn-life-weeks pro Jahr durch und freut sich über den guten Zuspruch. Dass ihr Konzept aufgeht, liegt zu einem daran, ist sich Brensing sicher, dass sie ihre Lernwochen mit einer Rundum-Reisebegleitung intensiv vorbereitet und aus langjähriger Erfahrung in der Reiseorganisation weiß, worauf es ankommt. Denn bereits seit Mitte der 1990er-Jahre organisiert sie Golfreisen, mit dem Schwerpunktland Portugal.

Portugal und seine Menschen hat Brensing kennen- und schätzen gelernt, als sie einige Jahre im Land lebte und arbeitete. In der Phase des EU-Beitritt Portugals begleitete sie damals die wirtschaftliche Umstrukturierung im Automobilbereich. Ihre Begeisterung für das Land hat sich über all die Jahre verstärkt. Tavira ist – neben Hamburg – mittlerweile sogar eine zweite Heimat für die Unternehmerin und ihren Mann geworden.

Heute nutzt Brensing ihre langjährigen Kenntnisse über Land und Leute, um ihren Reisen eine unverwechselbare Ausrichtung zu geben. Als ortskundige Veranstalterin hat sie viele Insider- und Geheimtipps für spannende Rahmenprogramme mit Tagesausflügen parat, die einen guten Eindruck vom Land vermitteln. Dazu zählen je nach Angebot und Gruppenwunsch etwa gesellige Kochabende in einer portugiesischen Familie, die Besichtigung einer Korkfabrik in São Brás de Alportel oder der Besuch der Olivenölmühle Monterosa, Bootstouren durch das Naturschutzgebiet Ria Formosa mit seiner besonderen Vogelwelt oder Entspannen an einem der schönen Strände der Algarve.

Keine Reise „von der Stange“

Jede Reise hat ihr eigenes Programm, das sich aus den teilnehmenden Businessfrauen ergibt. Dabei geht Brensing im Verlauf der Reiseplanung bestmöglich auf Weiterbildungswünsche der Frauen ein. Besteht etwa Bedarf an dem Thema „Wie organisiere ich mein Büro effizienter“, so sucht Brensing nach einer geeigneten Fachfrau, die sich die Teilnahme an der Reise ebenfalls vorstellen kann. Nicht immer ein leichtes Unterfangen für die erfahrene Reiseorganisatorin: „Die Vorbereitung einer learn-life-week ist deutlich aufwendiger als meine Golfreisen. Aber es lohnt sich. Ich bekomme sehr positive Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen. Und besonderes Lob ist es auch, dass es ‚Wiederkommerinnen‘ gibt. So sagte mir eine der Businessfrauen, die Reisen machten süchtig …“.

Zur intensiven Reiseplanung gehören für Brensing auch Vorbereitungsabende für die Teilnehmerinnen: „Das ist kein Pflichtprogramm, aber – wenn es örtlich und zeitlich passt – eine gern genutzte Möglichkeit, sich schon vor der Reise kennenzulernen und über Workshop-Inhalte, Vorkenntnisse und Erwartungen auszutauschen. Das schafft für alle eine gute Vertrauensbasis.“ Eine weitere Zutat, um mit angenehmer Leichtigkeit und in netter Gesellschaft effizientes Lernen mit Urlaub zu kombinieren.

Noch freie Plätze für künftige Reisen …
Selbstständig tätige Frauen, die Interesse an der Weiterbildung in Portugal haben, finden alle Informationen unter www.learn-life-week.de. Die folgende Videodokumentation gibt weitere Einblicke.

 

Bildquellen

  • proanne_learn_life_week_in_portugal_3: PROANNE learn-life-week
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Job & Karriere

Im achten Jahr seines Bestehens bietet das berufliche Netzwerk „Spitzenfrauen im Norden“ wieder einen Mix aus beruflicher Weiterbildung, Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. In Kooperation mit...

Netzwerke & Verbände

Mit neuen Mitgliedschaftsvarianten, abwechslungsreichen Veranstaltungsformaten – teilweise in Zusammenarbeit mit den Handelskammern in Schleswig-Holstein – und einem erweiterten Angebot für mehr Sichtbarkeit der Unternehmerinnen,...

Bizz-News

In der globalen Geschäftswelt hat sich Englisch längst als moderne Lingua Franca etabliert. Nicht nur für Berufsanfänger sind gute Englischkenntnisse daher Pflicht. Auch von...

Interviews

Frische Gedanken, aufstrebende Zukunft: Katharina Wolff ist Herausgeberin des jüngst gelaunchten Wirtschaftsmagazins aus Frauenperspektive STRIVE. Ein Interview in der Reihe „Hamburger Businessköpfe“.

Aktuell

Von den Unternehmerinnen im VdU Landesverband Hamburg/Schleswig-Holstein kommen gute Nachrichten: Hilfe und Unterstützung in Krisenzeiten.

Reisen

Künstlerisch kreativ sein, portugiesische Speisen in entspannter Atmosphäre selbst zubereiten und genießen, die wunderbare Landschaft der Algarve erkunden und Leute kennenlernen – das alles...

Marketing & PR

Eine Hamburger Digital-Medienkombination, die sich lohnt: Unser regionales Wirtschaftsportal Business-on.de Hamburg, das Stadtportal HAMBURG schnackt! und das Hamburger Tagesjournal verbreiten gemeinsam Ihre Unternehmensnachrichten, erzählen...

Interviews

Marc Jeschke ist Wirtschaftsjurist, Steuerberater und Mitinhaber der Wirtschafts- und Steuerberatungskanzlei Jeschke, Mattausch & Schäfer Partnerschaft mbB. Beruflich und privat bewegt er sich zwischen...

Werbung