Das Buch „Bevor der Sturm beginnt“ von Konfliktexperte Timo Müller soll Führungskräfte dazu befähigen, sich im Konfliktkontext frühzeitig mit Erfolg einzuschalten: im Vorfeld der Konfliktentstehung, um unnötige Spannungen ganz zu verhindern, und in der Situation der Konfliktentstehung, um einer möglichen, emotionalen Eskalation vorzubeugen.
Der Erfolg des frühzeitigen Dazwischentretens und Vermittelns zeigt sich zum einen daran, dass die Produktivität und Wirtschaftlichkeit des betreffenden Teams bzw. der Abteilung sich nicht verschlechtert und sich gegebenenfalls sogar erhöht.
Das meint im Detail: eine stabil bleibende oder höhere Arbeitsmotivation bei den Konfliktbeteiligten und weniger Fehlzeiten durch tatsächliche oder vorgetäuschte Krankheiten. Außerdem lässt sich in diesem Fall über eine größere Mitarbeiterzufriedenheit eine erhöhte Mitarbeiterbindung ans Unternehmen erreichen. Es sind weniger Personalressourcen für die Austragung eskalierender Konflikte gebunden und es gibt weniger von Mitarbeitern initiierte Kündigungen. Zum anderen führt das rechtzeitige Eingreifen zu weniger negativem Stress, zu weniger (psychischer) Gewalt am Arbeitsplatz und zu besseren zwischenmenschlichen Beziehungen in Team bzw. Abteilung. Der Respekt und das Vertrauen untereinander wächst.
Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Buch konkrete Kenntnisse – produktive Haltungen und Perspektiven sowie Handlungsempfehlungen – vermittelt, die sich beim Umgang mit Konflikten im Berufsalltag um- bzw. einsetzen lassen.
Bildquellen
- bevor_der_sturm_beginnt: Wiley VCH Verlag GmbH