Weitere Artikel
PR / Social Media

Facebook: Geschichten + tolle Bilder sind die beste Kommunikation

Was ist bei Facebook wichtig? Menschen, Dinge, News, Marken. Von Dr. Falk Köhler

Optimale Kommunikation auf Facebook: Sprechen wie ein Mensch, authentisch sein! Facebook Communications Manager D-A-CH Stefan Stojanow gibt interessante Tipps für gute PR auf Facebook. Die beste Werbung löst Interesse aus und hat Relevanz. Interessanz: Denken, Weinen, Lachen. Die Menschen haben keine Zeit und sind in ihrem Newsfeed bei Facebook im Entdeckermodus mobil unterwegs. Schnell scrollen sie ihre Neuigkeiten mit ihrem Smartphone in Bahn und Bus oder in der Warteschlange an der Supermarkt-Kasse.

Idealer Post: maximal 90 Zeichen, aufs Wesentliche konzentrieren, starkes Foto

Guter Post: Geschichte erzählen, am Anfang die Auflösung, maximal 90 Zeichen, in 10 Sekunden zu lesen. Ein wirksames Konzept für die Posts entwickeln. Was will ich erreichen? Welche Zielgruppe will ich ansprechen? Interessante Themen finden. Was will ich erzählen?

Tolle Bilder in hoher Qualität sind ganz wichtig. Text: Wie klingt meine Marke? Aufs Wesentliche konzentrieren. Durch die Kundenbrille gucken. #Hashtags haben keine Relevanz bei Facebook. Fan-Building bringt nichts. Auf Business-Ziele fokussieren. Das ist erfolgreiche PR. So funktioniert Facebook als PR-, Kommunikations- und Marketing-Instrument.

Das größte und wichtigste Social-Media-Netzwerk Facebook hat ein zweistelliges Wachstum seiner Nutzerzahlen pro Jahr. 27 Prozent der Facebook-User sind 24 bis 35 Jahre alt, 23 Prozent 18 bis 24 Jahre.

Der Vortrag von Stefan Stojanow mit einer informativen Einführung und kompetenten Moderation von Clubfreund Matthias C. Lischke war eine Veranstaltung des Marketing Club Hamburg, die am 1. Februar 2016 im Side Hotel Hamburg stattgefunden hat. Super-Event!

(Dr. Falk Köhler)


 


 

Interessanz
Geschichten erzählen
Storytelling

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: