Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Andreas Timm-Giel als Präsident der TU Hamburg bestätigt

Der offizielle Amtsantritt des Wissenschaftlers und Hochschulmanagers erfolgt im ersten Quartal 2021. 

Professor Dr. Andreas Timm-Giel, neuer Präsident der TU Hamburg, führt das Institut bereits seit September 2020 als geschäftsführender Präsident.

Der Akademische Senat der Technischen Universität Hamburg (TUHH) wählte Prof. Dr. Andreas Timm-Giel zum neuen Präsidenten der TU Hamburg. Der Hochschulrat bestätigte die Wahl, wie die TUHH am 7. Januar 2021 mitteilte.

Andreas Timm-Giel betonte: „Gerade in Krisenzeiten braucht Hamburg eine starke TU, um technologische Lösungen für die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Probleme zu entwickeln und engagierte Ingenieurinnen und Ingenieure auszubilden. Die TU Hamburg wird auch weiterhin ein verlässlicher Partner für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Hamburg sein.“

Der Hochschulratsvorsitzende Walter Conrads gratulierte dem designierten Präsidenten: „Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Timm-Giel einen herausragenden Wissenschaftler und erfahrenen Hochschulmanager als neuen Präsidenten der TU Hamburg gewinnen konnten. Mit seiner Expertise kann Professor Timm-Giel im Rahmen des TU-Wachstumskurses neue Impulse in Forschung und Lehre setzen und den Innovations- und Technologietransfer unserer Universität weiter stärken.“

Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank hob hervor, dass Andreas Timm-Giel für den Aufbruch und den Wachstumskurs der Hochschule stehe. „Die TU Hamburg ist schon jetzt ein renommiertes Zentrum ingenieurwissenschaftlicher Ausbildung und Forschung, das weit über Hamburg hinaus strahlt. Als Ideenschmiede und Zukunftslabor für Forschung und Entwicklung hat die Technische Universität durch Erfindungen und neue Technologien großen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung. Ich bin mir sicher, dass Professor Timm-Giel die richtigen Impulse dafür geben wird.“

Andreas Timm-Giel ist seit November 2009 ordentlicher Professor und Leiter des Instituts für Kommunikationsnetze an der TU Hamburg. Dabei liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Mobil- und Fahrzeugkommunikation, Internet der Dinge und zukünftige Netzarchitekturen. Von Oktober 2014 bis August 2020 war der Wissenschaftler Vizepräsident für Forschung an der TU Hamburg. In dieser Tätigkeit trug er aktiv zur zukünftigen Entwicklung einer wachsenden Universität bei. Dabei setzte er Schwerpunkte auf Interdisziplinarität und Digitalisierung der Ingenieurwissenschaften.

Das Amt des geschäftsführenden Präsidenten führt Andreas Timm-Giel seit September 2020 aus. Er folgt auf Prof. Dr. Ed Brinksma, der das Amt zweieinhalb Jahre innehatte.

Bildquellen

  • timm_giel: Trede / TU Hamburg
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Die Besetzung bis Ende Mai 2023 im Rahmen der bundesweiten WISNA-Förderung stärkt vor allem die Digitalisierung der Ingenieurwissenschaften.

Stadt & Organisationen

Weg von Diesel und fossilem Gas – hin zu klimaneutralen Antriebsstoffen: Dies forderte auch die UN Klimakonferenz 2022 im ägyptischen Scharm El-Scheich.

Job & Karriere

Mit Mitmach-Aktivitäten und Mini-MINT-Experimenten für Interessierte.

Stadt & Organisationen

Ergebnis einer Befragung von mehr als 500 Personalverantwortlichen in Unternehmen: Rang zehn für die Technische Universität Hamburg im Fach Informatik.

Stadt & Organisationen

„AeroAlle“ will der Öffentlichkeit den Werkstoff Aerogele durch kreative Kommunikation nahebringen.

Netzwerke & Verbände

Soziale Nachhaltigkeit ist für Unternehmen in der Logistikbranche ein wirksames Instrument, um dem Nachwuchs- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Zu dem Ergebnis kommt eine jüngst veröffentlichte...

Aktuell

Professorin Dr.-Ing. Kerstin Kuchta wird ab 1. April 2019 neue Vizepräsidentin für Lehre der Technischen Universität Hamburg (TUHH).

Aktuell

Im aktuellen CHE-Hochschulranking nimmt die Technische Universität Hamburg in mehreren Kategorien Spitzenpositionen ein. Die Ergebnisse beruhen auf Fakten und Urteilen von Studierenden und Professoren.

Werbung