Connect with us

Hi, what are you looking for?

Buchtipp

Detox your Life!

Welchen Einfluss haben Partner, Freunde und Familie auf einen selbst? Wie es gelingen kann, sich von ungesunden Beziehungen zu befreien und sich sein ideales Umfeld zu schaffen? Mit ihrem Buch „Detox your Life!“ hilft Viola Möbius, die Strukturen in unseren Beziehungen offenzulegen und zu hinterfragen, ob sie uns empowern oder klein halten.

Es gibt vielleicht nichts Schöneres als gute Freunde, eine harmonische Familie und einen Lieblingsmenschen an der Seite. Menschen, die uns kennen, mit denen wir gern Zeit verbringen und schöne Momente teilen. Manchmal kann unser soziales Umfeld aber auch dazu beitragen, dass wir uns selbst und unsere Ziele aus den Augen verlieren.

Wer kennt’s nicht? Fast jeder hatte in der Schule die eine Lehrkraft, die uns immer wieder spüren ließ, dass wir kein Picasso, kein Dichter oder kein Mathegenie sind. Immer wieder gibt es Anekdoten von erfolgreichen, berühmten Menschen, die trotz solcher destruktiven Ansagen – oder gerade deshalb – Musiker, Mathematikerin oder Wissenschaftler wurden. Aber meistens verinnerlichen wir solche Aussagen als Glaubenssätze und haken das jeweilige Wissensfeld oder die Kunst ab.

Wir sind alle gleich! Oder?

Dieselbe Wirkung kann eine Clique haben: In ihr fühlen wir uns vor allem als Jugendlicher wohl, sie bietet uns Schutz und ein Zugehörigkeitsgefühl. Aber auch hier: Wer kennt nicht das eine Mädchen, das aufgezogen wird, weil es in Chemie so gut ist – während alle anderen zu cool für gute Noten sind? Oder die zielstrebige Gruppe von Freunden aus gutem Haus, die schon vor dem Abi ihre Karrieren planen – bis auf den einen, der eigentlich ein Backpacker-Jahr machen und Sozialwissenschaften studieren will? Die Erwartungshaltungen finden wir natürlich auch in Familien.

„Ein destruktives Umfeld bringt dich dazu, dich anzupassen, oft den Mund zu halten, zu verzichten, Träume und Wünsche aufzugeben, bei Gruppenaktivitäten dabei zu sein, Individualität abzugeben, Bedürfnisse runterzuschlucken, missmutig bei Entscheidungen zu sein, deine Potenziale weder kennenzulernen noch auszuleben“, fasst es die Autorin und zertifizierte Kriminologin Viola Möbius zusammen.

Erkenne dich selbst 

In ihrem Buch „Detox your Life“ legt sie offen, wie uns unser Umfeld davon abhalten kann, unser Leben nach eigenen Vorstellungen zu leben. Dabei muss es nicht die deutliche Ansage der Eltern sein, die einem das Germanistikstudium verbieten und nur das Jurastudium finanzieren wollen. Und es muss auch nicht die Partnerin sein, die einem immer wieder klar zu verstehen gibt, dass sie einen nicht als Führungskraft sehen kann.

Detox-Beziehungen können viel unbewusster ihre Wirkung vollziehen, ohne dass es beide Seiten spüren. Es ist die Freundin, die immer davon spricht, dass ihr beide ja in diesem Leben nicht mehr abnehmen werdet und immer an den Falschen geratet. Es sind die Freunde, die ihre Ziellosigkeit im Leben zum Lifestyle ernennen – und das Gleiche auch von dir erwarten. Und es sind die Geschwister, die in dir immer noch das Küken sehen und dir deshalb nichts zutrauen.

Viola Möbius hilft dabei, die Strukturen in unseren Beziehungen offenzulegen und zu hinterfragen, ob sie uns empowern oder klein halten. Das ist kein Sprint, sondern ein Marathon, denn dahinter steht die Frage: Wie möchte ich leben – und wer kann mich auf diesem Weg begleiten? „Detox your Life!“ ist auf diesem Weg ein passender Begleiter.

Das Buch: Viola Möbius, „Detox your Life! Welche Menschen du in deinem Umfeld haben willst. Und welche nicht!“, GABAL GmbH Verlag, 2023, ISBN 978-3-96739-131-2

— Christiane Kürschner —

Bildquellen

  • Detox your Life: GABAL GmbH Verlag
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines persönlichen Leitbilds: Das Workbook „Das Leitbild deines Lebens“ von Weltbestsellerautor Stephen R. Covey hilft, dem wahren Sinn deines Lebens auf...

Buchtipp

Das „Praxisbuch Berufliche Freiheit und Erfolg“ wendet sich an professionelle Coaches und Führungskräfte, die ihre Mitarbeitenden als Coach begleiten. Autorin Tanja Klußmann besitzt als...

Buchtipp

Es gibt sie, die Menschen, die scheinbar nichts umwerfen kann. Sie schauen optimistisch in die Zukunft und nehmen Herausforderungen an. Und dann gibt es...

Buchtipp

Wie mit der „Kraft des Dialogs“ ein zufriedenes Ich und ein erfülltes Miteinander möglich wird, zeigt Dr. Mirriam Prieß, Ärztin, Coach und Autorin in...

Aktuell

Gute Führung bedeutet Vertrauen aufzubauen, Entscheidungen zu treffen, auch Grenzen zu setzen, eine Richtung vorzugeben und zur Mitarbeit zu motivieren. Das Buch „Gute Führung...

Werbung