Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Streusalz – verboten und schädlich für Gehölze, Böden und Gewässer

Die Verwendung von Tausalzen und tausalzhaltigen Mitteln ist auf öffentlichen Gehwegen, nach § 33 Absatz 2 des Hamburgischen Wegegesetzes, verboten. Trotz dieses Verbots und gesicherter Erkenntnisse über die Schädlichkeit von Tausalzen, kommen noch immer große Mengen davon, im Kampf gegen die winterliche Glätte, zum Einsatz.

Fotolia

Die Verwendung von Tausalzen und tausalzhaltigen Mitteln ist auf öffentlichen Gehwegen, nach § 33 Absatz 2 des Hamburgischen Wegegesetzes, verboten. Trotz dieses Verbots und gesicherter Erkenntnisse über die Schädlichkeit von Tausalzen, kommen noch immer große Mengen davon, im Kampf gegen die winterliche Glätte, zum Einsatz.

Geeignete und für Privathaushalte zwingend zu verwendende Streumittel sind beispielsweise Sand, Splitt und salzfreies abstumpfendes Granulat, das der Handel auch mit dem Umweltzeichen „Der Blaue Engel“ (RAL UZ 13) anbietet.

Auf privaten Wegen und Auffahrten sollte nur mit diesen abstumpfenden Mitteln gestreut werden, da hier meist eine unmittelbare Nachbarschaft zu Gartenböden und Gehölzen besteht.

Das Salz, welches noch immer von vielen Bürgerinnen und Bürgern verwendet wird, hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt. Es belastet Böden, Oberflächengewässer und Grundwasser, Sträucher und Bäume. Die Pflanzen nehmen das salzhaltige Wasser auf und werden regelrecht vergiftet. Sie können kaum noch Wasser und Mineralien aufnehmen.

Dies bedeutet unter anderem ein verringertes Wachstum und eine erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten. Auch weitere Folgeschäden können auftreten. So verhindert das Salz im Frühjahr das Keimen von Pflanzensamen und der Boden kann Wasser schlechter aufnehmen. Indirekt beschleunigt der massive Streusalzeinsatz auch den gefürchteten Klimawandel, denn gesunde Bäume können viel mehr CO2 aus der Luft binden, als erkrankte.

Dort wo Streusalzeinsatz unvermeidbar ist, sollten Auftausalze nur sparsam eingesetzt werden. Zumal Studien gezeigt haben, dass die Verkehrssicherheit durch den Einsatz alternativer Streumittel nicht sinkt. Schneeräumen und das Streuen von salzfreien, abstumpfenden Mitteln haben die gleiche Wirkung, schädigen aber die Umwelt nicht.

 

Stadt Hamburg

Bildquellen

  • streuwagen: Fotolia
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

News

In immer mehr börsennotierten Unternehmen spielen ESG-Messgrößen, die sich auf Umwelt (Environment), Soziales und Gesellschaft (Social) sowie Unternehmensführung (Governance) beziehen, bei der variablen Vergütung...

Stadt & Organisationen

Junge Menschen, die nach der Schule ein Jahr lang im Natur- oder Umweltschutz arbeiten möchten, können seit zwanzig Jahren ein Freiwilliges Ökologisches Jahr leisten....

Kolumnen & Glossen

Büropflanzen – mal sorgsam gepflegt, mal schmählich vernachlässigt. Oft sind sie sehr belastbar und wahre Überlebenskünstler. Aber unser Kolumnist Andreas Ballnus weiß zu berichten,...

Kultur & Freizeit

Wer sich ein Bild vom größten Baum der Welt machen möchte, kann sich ab sofort in der Norddeutschen Gartenschau im Arboretum des Kreises Pinneberg...

Gesellschaft & Medien

Die im Oktober 2012 gegründete Stiftung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW Stiftung) hat zum Beginn des Jahres 2013 ihre Arbeit aufgenommen und erste Projekte...

Messe & Kongress

Mit einem nochmals deutlich umfangreicheren Rahmenprogramm präsentiert sich die 52. Internationale Bootsmesse Hamburg, hanseboot, vom 29. Oktober bis 6. November 2011 in den Hamburger...

News

Der Winter hat den Norden wieder fest im Griff, daher lohnt sich ein erneuter Blick auf die Winterreifen. Die neuen umweltfreundlichen Winterreifen Nokian WR...

News

Das Hamburger Leitungswasser gehört zu den besten der Welt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass große Getränkehersteller ihr Tafelwasser hier direkt am Wasserhahn in...

Werbung