Connect with us

Hi, what are you looking for?

Aktien & Fonds

Aktienrallye beflügelte den Fondshandel im Mai

Anleger handelten im vergangenen Monat Fondsanteile im Wert von rund 93 Millionen Euro. Damit blieben die Umsätze im Mai auf hohem Niveau, nachdem sie im April mit 98,5 Millionen Euro den höchsten Stand seit einem Jahr erreicht hatten. Das berichtet die Börse Hamburg.

Anleger handelten im vergangenen Monat Fondsanteile im Wert von rund 93 Millionen Euro. Damit blieben die Umsätze im Mai auf hohem Niveau, nachdem sie im April mit 98,5 Millionen Euro den höchsten Stand seit einem Jahr erreicht hatten. Das berichtet die Börse Hamburg.

Anleger handelten im vergangenen Monat Fondsanteile im Wert von rund 93 Millionen Euro. Damit blieben die Umsätze im Mai auf hohem Niveau, nachdem sie im April mit 98,5 Millionen Euro den höchsten Stand seit einem Jahr erreicht hatten. Das berichtet die Börse Hamburg.

Demnach standen auch im Mai offene Immobilienfonds im Blickpunkt der Anleger. Unter den zehn umsatzstärksten Fonds des Monats seien neun Fonds dieser Kategorie gewesen, davon fünf, bei denen die Anteilsrücknahme durch die Kapitalanlagegesellschaft ausgesetzt ist. Stark gehandelt wurde laut der Börse zum Beispiel der DEGI Europa (WKN: 980780), wo das Fondsmanagement weitere Objekte verkaufen konnte. Der umsatzstärkste Fonds sei abermals der CS Euroreal (WKN: 980500) gewesen. Aber auch Immobilienfonds mit hohem Anlagevermögen, die nicht „eingefroren“ sind, hätten erneut im Fokus des Anlegerinteresses gestanden.

Neue Regeln für offene Immobilienfonds kommen im Juli

Vom 21. Juli 2013 an gelten neue Regeln für den Kauf von Anteilen an offenen Immobilienfonds. Hintergrund sei die Umsetzung der AIFM-Richtlinie. Fondsanteile, die ab dem Stichtag gekauft werden, könnten erst nach einer Mindesthaltedauer von 24 Monaten an die Fondsgesellschaft zurückgegeben werden. Und das mit einer Kündigungsfrist von einem Jahr. „Die Möglichkeit des Kaufs und Verkaufs über die Börse bleibt jedoch auch nach dem Stichtag unverändert bestehen“, sagte Dr. Thomas Ledermann, Geschäftsführer der Börse Hamburg. „Im Fondshandel an der Börse Hamburg können Anleger ihre Anteile auch künftig börsentäglich ohne Mindesthalte- bzw. Kündigungsfristen handeln.“

Hohe Umsätze und deutliche Steigerungen mit Aktienfonds

Neben Immobilienfonds waren auch Fonds mit Unternehmenswerten aus Deutschland gefragt. „Vor allem zu Beginn des Monats herrschte am Aktienmarkt ein Kaufrausch“, sagte Christine Lutz von der Wertpapierhandelsbank Schnigge. Der Deutsche Leitindex DAX erklomm mehrmals neue Höchststände. Entsprechend großes Interesse hätte es am DWS Deutschland (WKN: 849096) gegeben, einem der Aktions-Fonds des Monats Mai, der in diesem Zeitraum an der Börse Hamburg mit einem geringen Spread von maximal 0,2 Prozent handelbar war. Er investiert in deutsche Blue Chips und platzierte sich mit mehr als 1,3 Millionen Euro Umsatz im Umsatzranking unter den Top 15, so die Börseninformationen.

Mit einem Plus von mehr als 18 Prozent verzeichnete der Aktienfonds UniInstitutional European MinRisk (WKN: 975055) den größten Zuwachs. Er investiert mit dem Ziel einer geringen Volatilität in europäische Unternehmenswerte. Auch mehrere Indexfonds auf den europäischen Aktienindex EuroStoxx erzielten zweistellige Renditen.

Hoffnung für Clean-Energy-Anbieter

Überdurchschnittlich gute Zuwächse erzielten Anleger im vergangenen Monat auch mit Clean-Energy-Fonds. Unter den Top 10 der Fonds mit der besten Performance waren im Mai vier Titel aus dieser Anlageklasse, von denen mehrere zweistellige Renditen erzielten. „Die Ankündigung der Europäischen Union, billige Solarimporte aus China mit hohen Strafzöllen zu belegen, hat diesen Fonds Auftrieb gegeben“, erklärt Wertpapiermaklerin Lutz. Viele Fonds investieren maßgeblich in europäische Solarwerte. „Nach monatelangem Abgesang auf diese Unternehmen keimt nun wieder Hoffnung im Markt auf.“

Goldfonds und der fünfte Kontinent verlieren

Zu den großen Verlierern zählten laut der Börse Hamburg den vierten Monat in Folge Goldfonds. So musste mancher Fonds mit Goldminenwerten, deren Erträge stark an den Goldpreis gekoppelt sind, zweistellige Abschläge hinnehmen. Auch vor Fonds mit dem Anlageschwerpunkt Australien und der Asien-Pazifik-Region, die zahlreiche solche Positionen halten, machte der Abwärtstrend nicht halt. Viele dieser Fonds verloren deutlich.

Top 10 der Fonds nach Umsatz an der Börse Hamburg im Mai 2013

Fondsname

WKN

Umsatz in Mio. Euro

1

CS EUROREAL

980500

10,60

2

hausInvest

980701

3,61

3

KanAm grundinvest

679180

2,88

4

SEB ImmoInvest

980230

2,85

5

AXA Immoselect

984645

2,32

6

Flossbach von Storch –
Multiple Opportunities

A0M430

2,19

7

grundbesitz Europa

980700

2,06

8

DEKA Immobilien Europa

980956

1,85

9

UniImmo Europa

980551

1,84

10

Morgan Stanley P2 Value

A0F6G8

1,84

Quelle: Börse Hamburg, Fondsumsatz vom 2. Mai bis zum 31. Mai 2013

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Nonprofit & Charity

Wie lässt sich CO2 im Alltag einsparen? Welche guten Klimaschutzideen lassen sich umsetzen? Damit Ideen und Engagement von lokalen Initiativen, Vereinen oder Trägern nicht...

Aktien & Fonds

Deutsche Unternehmen sind im Export gut aufgestellt und die Nachfrage nach Aktien der erfolgreichen Akteure nimmt zu. In- und ausländische Investoren greifen zu diesen...

Aktien & Fonds

Der Umsatz im Fondshandel an der Börse Hamburg ist im Februar gesunken. Anleger handelten Fondsanteile im Volumen von 98,9 Millionen Euro. Im Monat zuvor...

Aktien & Fonds

Die Börsen Hamburg und Hannover ziehen eine erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2011. In einem schwierigen Marktumfeld haben die Umsätze mit rund 28 Mrd....

Aktien & Fonds

Umsätze sinken im vergangenen Monat auf 105 Mio. Euro Anleger trennen sich von Immobilienfonds Aktienfonds mit zum Teil deutlich zweistelligen Steigerungen

Finanzen

Fonds trotz Sanierung von Insolvenz bedroht – für Anleger beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit

Aktien & Fonds

Im Investmentfondshandel an der Börse Hamburg sind die Umsätze im Juli leicht gestiegen. Nach einem Jahrestiefststand von 119,7 Millionen Euro im Juni handelten die...

Finanz-News

An der Börse Hamburg sind die Umsätze im Fondshandel im Mai gestiegen. Die Anleger handelten Fondsanteile im Wert von 142,2 Millionen Euro - ein...

Werbung