Connect with us

Hi, what are you looking for?

Stadt & Organisationen

Hamburger Energiewerke legen Zahlen für 2022 vor

Das Unternehmen will bis 2027 rund 1,9 Milliarden Euro in die Energie- und Wärmewende der Hansestadt investieren.

Die Hamburger Energiewerke planen, das Heizkraftwerk Tiefstack durch den Erzeugungspark „Energiepark Tiefstack“ abzulösen. Foto: Favorit-Media-Relations GmbH

Die Hamburger Energiewerke (HEnW) sind nach einem herausfordernden und ereignisreichen Geschäftsjahr 2022 mit dem Jahresergebnis unter dem Strich zufrieden. Das gab die Geschäftsführung anlässlich der Vorstellung des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts am 19. Juni bekannt. Das Unternehmen will bis 2027 rund 1,9 Milliarden Euro in die Energie- und Wärmewende der Hansestadt investieren. Zahlreiche Projekte seien 2022 angeschoben, zahlreiche Wärmewende-Projekte mitten im Bau oder wie die Wind-zu-Wärme-Anlage in Wedel bereits fertiggestellt. Die Hamburger Energiewerke beenden das Geschäftsjahr mit einem Ergebnis von 69,2 Millionen Euro. Das Jahresergebnis werde nahezu vollständig an die Freie und Hansestadt Hamburg abgeführt.

Laut den Angaben ist 2022 die Nachfrage nach Stadtwärme sprunghaft angestiegen und hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die HEnW habe daher damit begonnen, den Zubau von Erzeugungskapazitäten und den Netzausbau im Stadtgebiet zu beschleunigen. Zum Jahresende waren demnach 253.000 Haushalte an das Stadtnetz angeschlossen. Die Leistung der vertraglichen Neuabschlüsse insgesamt (inkl. Gewerbe, Industrie, kommunale Gebäude) sei gegenüber dem Vorjahr um 16,1 Prozent gestiegen. Bis spätestens 2030 soll die Hamburger Stadtwärme kohlefrei sein und bis 2045 hundert Prozent klimaneutral. Dafür errichteten die Hamburger Energiewerke die beiden modularen, neuen Erzeugungsparks Energiepark Hafen und Energiepark Tiefstack, die die beiden existierenden Heizkraftwerke ablösen sollen. Im Stromvertrieb sei die Zahl der Tarifkunden der Marke „Hamburg Energie“ im vergangenen Jahr um 4,1 Prozent auf rund 136.000 gestiegen. Aufgrund der guten Ertragslage habe das Unternehmen insgesamt über 16 Millionen Euro als Treuebonus über eine Einmalzahlung an seine Kundeninnen und Kunden zurückgegeben.

Erleichtert zeigte sich die Geschäftsführung darüber, dass eine drohende Gasmangellage im vergangenen Winter in Deutschland abgewendet werden konnte. Auch wenn der Gasanteil im städtischen Wärmenetz 2022 nur bei 13 Prozent lag, hatten sich auch die Hamburger Energiewerke auf eine mögliche Mangellage und etwaige Einschränkungen vorbereitet.

 

Bildquellen

  • Kraftwerk Tiefstack: Favorit-Media-Relations GmbH
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Personalia

Die Juristin übernimmt ab Anfang 2023 bei dem städtischen Energie-Netzbetreiber das Amt der kaufmännischen Geschäftsführerin.

Stadt & Organisationen

Dampfbetriebene Pumpen an der Müllverwertungsanlage Borsigstraße sollen durch eine effizientere Wärmeerzeugung zukünftig klimafreundlichere Fernwärme aus Abfällen bereitstellen. Am 21. April 2022 wurde die letzte...

Unternehmen

Bis Jahresende sollen 150 Ladepunkte auf dem Aurubis-Werksgelände auf der Veddel in der Hansestadt entstehen.

Unternehmen

In den nächsten fünf Jahren rund 50 Millionen Investitionen in Neubau und Sanierung von Brunnen geplant. Fusion von Hamburg Energie mit Hamburg Wärme zum...

News

Etwa die Hälfte der Befragten würde für schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien etwas bezahlen.

Aktuell

Mit der Übernahme der Anteile des bisherigen Mehrheitseigentümers Vattenfall ist die Müllverwertungsanlage Rugenberger Damm jetzt komplett in städtischer Hand.

Aktuell

Der neue Windpark am Energie-Campus der HAW Hamburg dient der Erforschung der Windenergie und deren Nutzung für verschiedene Bereiche. Er soll aber auch umweltfreundlichen...

Unternehmen

In einem großangelegten Projekt sorgt HAMBURG ENERGIE für mehr Sonnenenergie in der Hansestadt. Mit der neu gegründeten Tochter HAMBURG ENERGIE SOLAR will der städtische...

Werbung