Connect with us

Hi, what are you looking for?

Gesellschaft & Medien

Gunnar Asplund entwickelt die Übertragung von Hochspannungs-Gleichstrom – Entdeckergeist und Pionierarbeit Teil 4

Der schwedische Forscher Gunnar Asplund entwickelte die zukunftsweisende Hochspannungsgleichstrom-Technologie weiter, mit der sich große Mengen Strom sicher und verlustfrei über weite Strecken transportieren lassen. Er hat damit technische Voraussetzungen für die Energiewende geschaffen und ist für diese Leistung für den Europäischen Erfinderpreis 2015 nominiert.

Alexander Limbach / Fotolia.com

Der schwedische Forscher Gunnar Asplund entwickelte die zukunftsweisende Hochspannungsgleichstrom-Technologie weiter, mit der sich große Mengen Strom sicher und verlustfrei über weite Strecken transportieren lassen. Er hat damit technische Voraussetzungen für die Energiewende geschaffen und ist für diese Leistung für den Europäischen Erfinderpreis 2015 nominiert.

Die Menschheit wächst und verbraucht zunehmend mehr Strom. Die CO2-Emissionen erhöhen sich, in Folge heizt sich die Erde auf und es kann sich eine Klima-Katastrophe anbahnen, wenn wir nicht umdenken. „Die weltweite Kohlenstoffemission durch Stromerzeugung liegt bei etwa 40 Prozent. Es wäre technisch möglich, Europas Strombedarf im Jahr 2030 allein mit erneuerbaren Energiequellen abzudecken“, ist sich Gunnar Asplund, Finalist Europäischer Erfinderpreis 2015, sicher. Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Hochspannungs-Gleichstrom, in Fachkreisen unter dem englischen Kürzel HVDC (englisch: high-voltage direct current) bekannt.

Bei der Weiterentwicklung der Hochspannungs-Gleichstrom-Technologie gab es zahlreiche Problemstellungen zu lösen – etwa die Stabilität der Stromnetze, die Absicherung großer Strommengen und Schutz vor einem Zusammenbruch wegen Überladung der Netze. 1997 wird Asplunds Erfindung, das neue „HVDC Light“ als Sensation der Weltöffentlichkeit präsentiert. Bei der Energieversorgung Europas kann durch diese Technologie vielleicht schon bald komplett auf fossile Brennstoffe und Kernkraft verzichtet werden.

Für seine Leistungen bei der Entwicklung neuer Hochspannung-Gleichstrom-Technologien ist Gunnar Asplund für den Europäischen Erfinderpreis 2015 in der Kategorie „Industrie“ nominiert.

 

Bildquellen

  • Erfindergeist: Alexander Limbach / Fotolia.com
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Stadt & Organisationen

Die Fusionierung soll in zwei Stufen ablaufen. Die gesellschaftsrechtliche Zusammenführung erfolgt in diesem Jahr, die Organisation soll bis 2027 verschmelzen.

Netzwerke & Verbände

Das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg zeichnete herausragende Innovationen für die Energiewende und Dekarbonisierung der Industrie aus.

News

Etwa die Hälfte der Befragten würde für schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien etwas bezahlen.

Aktuell

Der neue Windpark am Energie-Campus der HAW Hamburg dient der Erforschung der Windenergie und deren Nutzung für verschiedene Bereiche. Er soll aber auch umweltfreundlichen...

IT & Telekommunikation

Eine der zentralen Entwicklungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung der Wirtschaft ist einer Mehrheit der deutschen Top-Manager unbekannt: Sechs von zehn Geschäftsführern und Vorstandsmitgliedern...

Aktuell

Die Hanns R. Neumann Stiftung begeht in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum und erhöht sukzessive ihr Stiftungskapital. Für das Jahr 2015 ist eine Aufstockung...

Aktuell

Die Förderung leistungsstarker Studierender und Doktoranden durch Stipendien kommt der Gesellschaft langfristig zugute. Das zeigt eine unabhängige wissenschaftliche Studie im Auftrag der Stiftung der...

Stadt & Organisationen

Mit dem Projekt „NEW 4.0 – Norddeutsche Energiewende“ bewirbt sich ein Konsortium aus Hamburg und Schleswig-Holstein um eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und...

Werbung