Connect with us

Hi, what are you looking for?

Unternehmen

Werk Kolbenschmidt : Überfallartige Stilllegung

Mit Empörung haben IG Metall Küste und Betriebsrat der Kolbenschmidt GmbH auf die überfallartige Stilllegung des Hamburger Werkes reagiert. Über Nacht wurde das Werk abgeriegelt, der Zugang für Beschäftigte und Betriebsrat versperrt und mit einem Abbau der Maschinen begonnen.

ddp

Mit Empörung haben IG Metall Küste und Betriebsrat der Kolbenschmidt GmbH auf die überfallartige Stilllegung des Hamburger Werkes reagiert. Über Nacht wurde das Werk abgeriegelt, der Zugang für Beschäftigte und Betriebsrat versperrt und mit einem Abbau der Maschinen begonnen.

Verhandlungen über einen Sozialplan lehnt die Geschäftsleitung ab. „Dieser Umgang mit den Beschäftigten und den Arbeitnehmvertretern ist ein Skandal“, sagte Ibrahim Solak, Betriebsratsvorsitzender von Kolbenschmit in Hamburg. „Wir fordern das Unternehmen auf, unverzüglich den Abbau der Maschinen zu stoppen und die Beschäftigten wieder an ihre Arbeitsplätze zu lassen. Außerdem müssen sofort Verhandlungen über einen Sozialplan aufgenommen werden.“

 

ots / IG Metall Küste

Bildquellen

  • 289848: ddp
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Wie lassen sich Teammitglieder, die auf ihrer Meinung beharren, ins Boot holen? Woher kommen überhaupt die vielen Widerstände, die uns im Alltag begegnen? Und...

Finanz-News

Bei Menschen mit geringen Einkommen kommt einer Postbank-Befragung zufolge inflationsbedingt fast jeder zweite Befragte nicht über die Runden.

Recht & Steuern

Dem Betriebsrat kommt innerhalb des Unternehmens eine wichtige Aufgabe zu. Das gewählte Gremium hat unter anderem darüber zu wachen, dass geltende Gesetze, Tarifverträge oder...

Stadt & Organisationen

Laut der aktuellen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung müssen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Beschäftigten, die nicht im Homeoffice arbeiten, Corona-Tests anbieten. Es handelt sich um eine Angebotspflicht der...

Buchtipp

Entweder man hasst es oder man liebt es: Verhandeln. Dem einen schwitzen die Hände, wenn er nur daran denkt, gleich Ergebnisse, mehr Geld oder...

Aktuell

Viele Betriebe bereiten sich auf die Rückkehr ihrer Mitarbeitenden aus dem Homeoffice in die Büros vor. Eine Umfrage zeigt, dass die Beschäftigten dabei Wert...

Aktuell

Ob Kellnern, Pizza ausliefern oder Waren einräumen: Mit Beginn der Sommerferien suchen sich zahlreiche Schüler und Studierende einen Ferienjob, um Geld zu verdienen. Allerdings...

Recht & Steuern

Viele Unternehmen betreiben eigene Facebook-Seiten. Je nachdem, welche Funktionen Nutzern angeboten werden, kann es erforderlich sein, den Betriebsrat bei der Ausgestaltung der Seite einzubinden.

Werbung