Connect with us

Hi, what are you looking for?

Personalia

Alexander Anders an die Spitze der IHK Nord gerückt

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Alexander Anders hat seine Tätigkeit als Geschäftsführer des Zusammenschlusses von zwölf Industrie- und Handelskammern im Norden am 15. Oktober 2020 aufgenommen.

Alexander Anders führt seit dem 15. Oktober 2020 die Geschäfte der IHK Nord. Der Zusammenschluss von zwölf norddeutschen Industrie- und Handelskammern aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein vertritt nach eigenen Angaben knapp 700.000 Unternehmen in Norddeutschland

Wie die IHK Nord mitteilte, hatte sich der neue Geschäftsführer Alexander Anders in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen rund 120 Bewerber durchgesetzt. Der 36-Jährige leitete zuletzt in der Handelskammer Hamburg die Abteilung Verkehr, Hafen, Schifffahrt.

Vertrautes Terrain

„Herr Anders hat uns durch seine langjährigen Erfahrungen in der Handelskammer Hamburg und seine Ideen für die IHK Nord überzeugt. Auf der Landkarte der IHK Nord kennt er sich zudem gut aus und kann ohne lange Einarbeitungszeit sofort anpacken. Das ist in der aktuellen Situation besonders wichtig, denn jetzt in der Corona-Krise brauchen wir schnelle Impulse und kluge Maßnahmen für Norddeutschland als Wirtschaftsstandort“, so Janina Marahrens-Hashagen, Vorsitzende der IHK Nord.

Nach dem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie des Regionalmanagements startete Alexander Anders seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsförderung. Vor acht Jahren wechselte er zur Handelskammer Hamburg und bearbeitete ein breites Spektrum an Aufgaben – von Infrastruktur über Wirtschaftspolitik bis hin zur Dienstleistungswirtschaft. Zwei Jahre arbeitete er als persönlicher Referent in der Hauptgeschäftsführung.

Aufbau des Wasserstoffclusters ein Schwerpunkt

Er freue sich darauf, mit den Kammern im Norden die Weichen für die Zukunft zu stellen und drängende Fragen für die norddeutsche Wirtschaft anzugehen, sagt Alexander Anders. „Die Corona-Krise und ihre Folgen werden uns in Atem halten. Dazu werden wir uns für den Aufbau eines norddeutschen Wasserstoffclusters einsetzen und die Beschleunigung von Planungsprozessen bei Infrastrukturprojekten seitens der Politik forcieren.“

Der bisherige Geschäftsführer der IHK Nord, Dr. Malte Heyne, wechselte bereits zum 1. August 2020 als Hauptgeschäftsführer zur Handelskammer Hamburg.

Bildquellen

  • anders_alexander_c_alexander_anders: Alexander Anders
Advertisement

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

Crossmedia-Storytelling

Ihre starke Medien-Kombi für Storytelling, Native Advertising und Werbung – in drei Digital-Medien mehr als 50.000 Impulsgeberinnen und -geber in der Metropolregion Hamburg erreichen …

Wir beraten Sie gern! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Sie erreichen uns per Telefon 04101 8354960 oder [email protected]

Weitere Beiträge

News

Die IHK Nord hat die Betriebe des Gastgewerbes und der Reisewirtschaft aus den fünf norddeutschen Bundesländern zur konjunkturellen Lage im Tourismus in den vergangenen...

Lokale Wirtschaft

Nach Umfrage-Ergebnissen der IHK Nord fühlt sich rund die Hälfte der befragten Unternehmen sich jedoch gut oder sehr gut auf die möglichen Brexit-Szenarien ab...

Aktuell

Eine aktuelle Handelskammer-Befragung unter Mitgliedsbetrieben ergab, dass jedes dritte Unternehmen der Branche dieses Jahr coronabedingt kein Geld verdient hat.

Aktuell

Hamburger Industrie verzeichnet Auftragseinbrüche durch die Corona-Pandemie: Fast vier von zehn Unternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage als schlecht. Die Ertragslage hat sich im Sommer...

Aktuell

Die neue Online-Plattform „Science Scout“ bündelt innovative Forschungsprojekte der Hamburger Hochschulen und macht diese für die Öffentlichkeit zugänglich. Das von Projekt wurde von der...

Aktuell

Die Zahl der Studierenden hat sich in den letzten zehn Jahren verdoppelt. Fast jeder elfte Studierende in Deutschland hat sich inzwischen für eine private...

Aktuell

Schlechte Zahlen, schlechte Stimmung: Schiffbau, Schifffahrt und Häfen spüren extrem die negativen Auswirkungen der Corona-Krise. Das zeigt die aktuelle Frühjahrsumfrage der IHK Nord.

Aktuell

Video- und Telefonkonferenzen sind im Geschäftsleben eine Notlösung. Sie ersetzen aber keine persönlichen Treffen. Das legt eine aktuelle Studie des DRV Deutscher Reiseverband e.V....

Advertisement
Send this to a friend