Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing-News

Kundenbefragung: Auftraggeber loben Event-Logistik und Agentur-Mitarbeiter

Für eine positive Selbstdarstellung arbeiten viele Unternehmen mit Eventagenturen zusammen. Ob Produktpräsentation, Mitarbeiterfeier oder Kundenveranstaltung – der Erfolg eines Events ist für den Auftraggeber von entscheidender Bedeutung, und entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Agentur. Wie zufrieden sind Firmen mit der Zusammenarbeit? Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von „Markt und Mittelstand“ bewerten Auftraggeber in Unternehmen Service und Leistung ihrer Eventagenturen durchgängig positiv.

Für eine positive Selbstdarstellung arbeiten viele Unternehmen mit Eventagenturen zusammen. Ob Produktpräsentation, Mitarbeiterfeier oder Kundenveranstaltung – der Erfolg eines Events ist für den Auftraggeber von entscheidender Bedeutung, und entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Agentur. Wie zufrieden sind Firmen mit der Zusammenarbeit? Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von „Markt und Mittelstand“ bewerten Auftraggeber in Unternehmen Service und Leistung ihrer Eventagenturen durchgängig positiv.

Für eine positive Selbstdarstellung arbeiten viele Unternehmen mit Eventagenturen zusammen. Ob Produktpräsentation, Mitarbeiterfeier oder Kundenveranstaltung – der Erfolg eines Events ist für den Auftraggeber von entscheidender Bedeutung, und entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Agentur. Wie zufrieden sind Firmen mit der Zusammenarbeit? Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von „Markt und Mittelstand“ bewerten Auftraggeber in Unternehmen Service und Leistung ihrer Eventagenturen durchgängig positiv.

Von Januar bis Mai 2013 untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Zufriedenheit von Unternehmen mit ihren Eventagenturen. Im Mittelpunkt der Befragung von 300 Entscheidern standen die Meinungen zur Kundenorientierung und zur Servicequalität. Neben der Wahrnehmung der Kompetenz und der Leistung wurde auch untersucht, wie zufrieden die Befragten mit der Durchführung ihrer Events waren.

Die Entscheider beurteilten die zehn größten Eventagenturen in Deutschland. Dabei zeigte sich die hohe Meinung der Befragungsteilnehmer über die Veranstaltungsexperten: „Knapp neun von zehn Befragten sind davon überzeugt, dass ihre Agentur bei Events eine gute Logistik gewährleistet und für einen reibungslosen Ablauf sorgt“, erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Die untersuchten Agenturen punkteten außerdem durch ihre gute Erreichbarkeit und Termintreue, professionelle Mitarbeiter und ausgeprägtes Know-how. Selbst die Konditionen wurden gut, teilweise sogar sehr gut bewertet. „Insgesamt erreichten sieben Eventagenturen ein sehr gutes Gesamtergebnis, drei schnitten gut ab“, so Hamer.

„Beste Eventagentur 2013“ wurde „Planworx“. Die Agentur habe in fünf von sieben Teilkategorien sehr gute Ergebnisse erzielt und ihre Konkurrenten vor allem beim Know-how und bei der Kundenorientierung übertroffen. Auf dem zweiten Platz landete „Uniplan“. Die Eventagentur habe ihre Kunden besonders durch die sehr guten Konditionen und ihre flexiblen Mitarbeiter überzeugt. „Joke Event“ erreichte Rang drei, so DISQ. Mit einer insgesamt sehr guten Beurteilung sei diese Agentur bei der Kundenorientierung, den Mitarbeitern und den Konditionen unter den „Top 3“ vertreten gewesen. Die größte deutsche Eventagentur „Vok Dams Gruppe“ kam auf den vierten Platz und landete im wichtigsten Bereich der Untersuchung, nämlich der Durchführung von Events, auf dem Spitzenplatz.

 

Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Gesellschaft & Medien

Das Votum aus mehr als 73.000 Kundenstimmen entschied, wer zu Deutschlands fairsten Unternehmen gehört. Darunter sind auch mehrere Firmen mit Sitz in Hamburg.

Rechnungswesen

Während die Webseiten der Software-Anbieter im Schnitt recht gut beurteilt wurden, wiesen vor allem die Hotlines teils große Schwächen auf. Testsieger der Studie ist...

Recht & Steuern

Insgesamt gibt es große Unterschiede bei den Beliebtheitswerten der Anbieter. Advocado ist Spitzenreiter im Ranking.

Verbraucher

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 16 große Möbelhaus-Ketten. Drei Unternehmen erhielten das Qualitätsurteil „sehr gut“. Testsieger auf Rang 1 ist Porta. Bei den...

Job & Karriere

Wichtige Basisfunktionen fast überall vorhanden. Unterschiede beim Funktionsumfang.

Unternehmen

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Mitte Januar 2022 eine umfassende Studie zu Krankenhäusern in den 15 größten Metropolen Deutschlands vorgestellt.

E-Commerce

Die juristischen Online-Portale kommen laut einer Social-Media-Analyse bei Facebook und Twitter unterschiedlich gut an. Zehn der 22 untersuchten Portale erreichen lediglich ein ausreichendes Ergebnis....

Aktuell

Telefonberatung überzeugt meist. Testsieger ist die Hamburger Firma Wertfaktor.

Werbung