Weitere Artikel
Eventagenturen

Kundenbefragung: Auftraggeber loben Event-Logistik und Agentur-Mitarbeiter

Für eine positive Selbstdarstellung arbeiten viele Unternehmen mit Eventagenturen zusammen. Ob Produktpräsentation, Mitarbeiterfeier oder Kundenveranstaltung – der Erfolg eines Events ist für den Auftraggeber von entscheidender Bedeutung, und entsprechend hoch sind die Erwartungen an die Agentur. Wie zufrieden sind Firmen mit der Zusammenarbeit? Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von „Markt und Mittelstand“ bewerten Auftraggeber in Unternehmen Service und Leistung ihrer Eventagenturen durchgängig positiv.

Von Januar bis Mai 2013 untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Zufriedenheit von Unternehmen mit ihren Eventagenturen. Im Mittelpunkt der Befragung von 300 Entscheidern standen die Meinungen zur Kundenorientierung und zur Servicequalität. Neben der Wahrnehmung der Kompetenz und der Leistung wurde auch untersucht, wie zufrieden die Befragten mit der Durchführung ihrer Events waren.

Die Entscheider beurteilten die zehn größten Eventagenturen in Deutschland. Dabei zeigte sich die hohe Meinung der Befragungsteilnehmer über die Veranstaltungsexperten: „Knapp neun von zehn Befragten sind davon überzeugt, dass ihre Agentur bei Events eine gute Logistik gewährleistet und für einen reibungslosen Ablauf sorgt", erläutert Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Die untersuchten Agenturen punkteten außerdem durch ihre gute Erreichbarkeit und Termintreue, professionelle Mitarbeiter und ausgeprägtes Know-how. Selbst die Konditionen wurden gut, teilweise sogar sehr gut bewertet. „Insgesamt erreichten sieben Eventagenturen ein sehr gutes Gesamtergebnis, drei schnitten gut ab“, so Hamer.

„Beste Eventagentur 2013“ wurde „Planworx“. Die Agentur habe in fünf von sieben Teilkategorien sehr gute Ergebnisse erzielt und ihre Konkurrenten vor allem beim Know-how und bei der Kundenorientierung übertroffen. Auf dem zweiten Platz landete „Uniplan“. Die Eventagentur habe ihre Kunden besonders durch die sehr guten Konditionen und ihre flexiblen Mitarbeiter überzeugt. „Joke Event“ erreichte Rang drei, so DISQ. Mit einer insgesamt sehr guten Beurteilung sei diese Agentur bei der Kundenorientierung, den Mitarbeitern und den Konditionen unter den „Top 3“ vertreten gewesen. Die größte deutsche Eventagentur „Vok Dams Gruppe“ kam auf den vierten Platz und landete im wichtigsten Bereich der Untersuchung, nämlich der Durchführung von Events, auf dem Spitzenplatz.

(Redaktion)


 


 

Eventagentur
Kundenorientierung
Service-Qualität
Deutsches Institut für Service-Qualität
Markt und Mittelstand

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Eventagentur" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: