Connect with us

Hi, what are you looking for?

Marketing & PR

PR- und Pressearbeit Teil 5: Feuerwerk oder Kontinuität?

Ob Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations oder Werbung: Die Wirksamkeit kommunikativer Maßnahmen hängt maßgeblich von der Kontinuität und dem Zusammenspiel aller Instrumente ab. In der heutigen Informationsfülle blitzen einzelne Botschaften allenfalls als kleines Strohfeuer auf. Einmal ist hier keinmal.

Das klingt banal? In unserer Praxis bekommen wir immer wieder Anfragen von Unternehmern, die zum Beispiel wirtschaftlich unter Druck stehen und nun in die Offensive gehen wollen. Von der Vorstellung, dass eine solche PR-Aktion Wunder bewirken kann, sollte man sich schnell verabschieden. Es gibt keine Wunderwaffen. Was es aber gibt, sind gut durchdachte Strategien, individuelle Herangehensweise und ehrliche Konzepte, die auch kritischen Nachfragen standhalten können.

Dabei ist nicht einmal die Höhe des Budgets der springende Punkt. Auf Dauer bringt es einfach nichts, einzelne Produkte oder Dienstleistungen hin und wieder mit hohem finanziellem Aufwand bekannt zu machen. Wenn in der öffentlichen Wahrnehmung keine Rückbindung an Werte des Unternehmens wie nachhaltige Produktion gegeben ist, können potenzielle Kunden ohnehin kaum ermessen, wodurch sich ein Produkt von anderen auf dem Markt unterscheidet. Ein Tisch oder ein Elektrogerät, aber auch eine Dienstleistung bekommen einen unsichtbaren Mehrwert, wenn es dem Anbieter gelungen ist, Vertrauen aufzubauen.

Markenartikler wissen das und investieren planvoll in die Unternehmenskommunikation in weitem Sinne. Kleine und mittlere Unternehmen tun gut daran, sich daran ein Beispiel zu nehmen und in ihrem Rahmen strategisch zu kommunizieren .

Auch kleine Unternehmen und Existenzgründer können schon mit kleinem Budget Wirkung erzielen, wenn sie strategisch vorgehen und sowohl zeitliche als auch inhaltliche Ziele setzen.

Ohne Plan verpassen Sie womöglich Messen, Ausstellungen und andere Gelegenheiten vor Ihrer Haustür, bei denen Sie sich und Ihr Unternehmen vielleicht optimal präsentieren könnten. Oder Sie verpassen einen Themenschwerpunkt in der örtlichen Tageszeitung oder in einer Fachzeitschrift Ihrer Branche, zu dem Sie etwas fachlich kompetent beitragen könnten – einen Fachartikel oder Statements als Fachmann.

Lesen Sie in der nächsten Folge: Sich den Journalisten zum Freund machen?

 

— Brigitte Muschiol —

Bildquellen

  • fotolia_65476420_xs: Marco2811 / Fotolia
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Buchtipp

Was ist eigentlich Motivation? Kann man sie erzeugen, vervielfältigen und weitergeben? Was muss man tun, um sie zu bewahren, wenn man sie einmal errungen...

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Marketing & PR

Kunden gewinnen, engagierte Fach- und Führungskräfte finden? Woher nehmen? Wie finden? Schluss mit nerviger Pushwerbung und konventionellen Suchanzeigen. Setzen Sie jetzt gezieltes, lebendiges Unternehmens-Storytelling...

Netzwerke & Verbände

Sechs Jungkaufleute wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: Fünf in den Kategorien Außenhandel, Großhandel, Einzelhandel, E-Commerce und Dienstleistung. Außerdem gab es einen Förderpreis. Der AGA...

Recht & Steuern

Die allgemeine Pflicht zur Erfassung der Arbeitszeit aller Mitarbeitenden beschäftigt seit geraumer Zeit die Personalabteilungen dieses Landes. Bislang stellte sich vor allem die Frage,...

Netzwerke & Verbände

Die wirtschaftliche Lage der norddeutschen Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahen Dienstleister bleibt stabil. Im vierten Quartal 2021 stieg der Umsatz der Unternehmen nominal um...

Buchtipp

Die drei Unternehmer Britta Korpas, Martin Permantier und Daniel Bischoff haben über Jahre eine Methode zur Arbeit mit Werten in Unternehmen entwickelt. Die Klarheit...

Startups

Das Hamburger SaaS-Start-up sammelt 1,5 Millionen Euro von Capnamic Ventures ein.

Werbung