Das sportliche Crossover-Modell FX ist der weltweit erste Infiniti mit einem Diesel-Motor unter der Haube. Damit nicht genug, führt das Unternehmen parallel zum neuen Triebwerk in der FX-Baureihe erstmals für Europa neue Sicherheitstechnologien ein: wie das Abstandskontroll- und -warnsystem Forward Collision Warning (FCW) und der Spurwechselassistent LDP (Lane Departure Prevention).
Der hochmoderne 3,0-Liter-V6 des neuen FX30d verbessert die bereits bei den Benzinern hohe Durchzugskraft und senkt im Gegenzug signifikant CO2-Emissionen sowie Durchschnittsverbräuche. Ab Juli ergänzen die (je nach Ausstattung) zwischen 56.000 und 64.200 Euro teuren FX30d-Varianten die seit 2009 in Europa angebotenen Modelle mit V6- und V8-Ottomotoren. Ihre Preise liegen auf nahezu dem gleichem Niveau wie jene der V6-Benziner.
Auch den neuen Diesel offeriert Infiniti als luxuriösen „GT“ und sportlichen „S“. Neu hinzugekommen ist eine „Premium“-Spezifikation, die das bereits von Haus aus üppige Ausstattungsniveau der GT- und S-Versionen nochmals übertrifft. Unter anderem kommen die Top-of-the-line-Ausführungen in den Genuss modernster Warnsysteme zum Schutz vor Kollisionen, wie sie bislang in keinem einzigen für Europa bestimmten Modell der Marke zu finden waren.
Die fortschrittliche Gesamtkonstruktion des FX stellt zusammen mit der ausgefeilten Aerodynamik und dem hocheffizienten, weil intelligenten Allradantrieb ein perfektes Umfeld für den neuen V6-Diesel dar.
Folge: Der Durchschnitts-Verbrauch von 9,0 Litern/100 km ist ebenso wie der CO2-Ausstoß (238 g/km) für die Fahrzeugklasse sehr wettbewerbsfähig.
Derr Diesel-FX bleibt im Herzen ein Sportwagen
Dafür sorgt schon allein der bereits bei 1.750 U/min erreichte Drehmomentgipfel von 550 Nm. Im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Siebenstufen-Automatik beschleunigt der über hochpräzise Piezo-Aktuatoren gespeiste Direkteinspritzer den FX30d in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 212 km/h. Doch ist es vor allem die große Zugkraft – die selbst noch die des FX50 mit V8-Motor übertrifft – die den nachhaltigsten Eindruck hinterlässt.
Die sportlichen Gene des FX30d dürfen sich vor allem in der fahraktiven S-Version ausleben. Zu deren Werkspaket gehören 21 Zoll große Leichtmetallfelgen, Sportsitze samt Sportfahrwerk sowie die bislang nur für das FX50-Flaggschiff erhältliche aktive Hinterradlenkung (RAS).
Die Preise des Infiniti FX Modelljahres 2010 im Überblick:
FX37 GT 55.600 Euro
FX30d GT 56.000 Euro
FX37 GT Premium 60.800 Euro
FX30d GT Premium 61.700 Euro
FX37 S 58.100 Euro
FX30d S 58.500 Euro
FX37 S Premium 63.300 Euro
FX30d S Premium 64.200 Euro
FX50 S Premium 71.500 Euro
Über Infiniti
Infiniti ist eine japanische Premium-Automobilmarke. Das Angebot umfasst die G-Modellreihe (Limousine, Coupé und Cabrio), die neue Luxuslimousine Infiniti M, den Infiniti EX Crossover und den Infiniti FX Performance Crossover. Derzeit sind Infiniti-Automobile in weltweit 250 Autohäusern erhältlich. Das erste Infiniti Zentrum Deutschlands hat in Hamburg am 3. Oktober 2009 eröffnet, das zweite am 3. Februar 2010 in Dresden.
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