Connect with us

Hi, what are you looking for?

Leben

INFINITI gibt Preise für seinen ersten Diesel bekannt

Das sportliche Crossover-Modell FX ist der weltweit erste Infiniti mit einem Diesel-Motor unter der Haube. Damit nicht genug, führt das Unternehmen parallel zum neuen Triebwerk in der FX-Baureihe erstmals für Europa neue Sicherheitstechnologien ein: wie das Abstandskontroll- und -warnsystem Forward Collision Warning (FCW) und der Spurwechselassistent LDP (Lane Departure Prevention).

obs/ INFINITI Europe

Das sportliche Crossover-Modell FX ist der weltweit erste Infiniti mit einem Diesel-Motor unter der Haube. Damit nicht genug, führt das Unternehmen parallel zum neuen Triebwerk in der FX-Baureihe erstmals für Europa neue Sicherheitstechnologien ein: wie das Abstandskontroll- und -warnsystem Forward Collision Warning (FCW) und der Spurwechselassistent LDP (Lane Departure Prevention).

Der hochmoderne 3,0-Liter-V6 des neuen FX30d verbessert die bereits bei den Benzinern hohe Durchzugskraft und senkt im Gegenzug signifikant CO2-Emissionen sowie Durchschnittsverbräuche. Ab Juli ergänzen die (je nach Ausstattung) zwischen 56.000 und 64.200 Euro teuren FX30d-Varianten die seit 2009 in Europa angebotenen Modelle mit V6- und V8-Ottomotoren. Ihre Preise liegen auf nahezu dem gleichem Niveau wie jene der V6-Benziner.

Auch den neuen Diesel offeriert Infiniti als luxuriösen „GT“ und sportlichen „S“. Neu hinzugekommen ist eine „Premium“-Spezifikation, die das bereits von Haus aus üppige Ausstattungsniveau der GT- und S-Versionen nochmals übertrifft. Unter anderem kommen die Top-of-the-line-Ausführungen in den Genuss modernster Warnsysteme zum Schutz vor Kollisionen, wie sie bislang in keinem einzigen für Europa bestimmten Modell der Marke zu finden waren.

Die fortschrittliche Gesamtkonstruktion des FX stellt zusammen mit der ausgefeilten Aerodynamik und dem hocheffizienten, weil intelligenten Allradantrieb ein perfektes Umfeld für den neuen V6-Diesel dar.
Folge: Der Durchschnitts-Verbrauch von 9,0 Litern/100 km ist ebenso wie der CO2-Ausstoß (238 g/km) für die Fahrzeugklasse sehr wettbewerbsfähig.

Derr Diesel-FX bleibt im Herzen ein Sportwagen

Dafür sorgt schon allein der bereits bei 1.750 U/min erreichte Drehmomentgipfel von 550 Nm. Im Zusammenspiel mit der serienmäßigen Siebenstufen-Automatik beschleunigt der über hochpräzise Piezo-Aktuatoren gespeiste Direkteinspritzer den FX30d in nur 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 212 km/h. Doch ist es vor allem die große Zugkraft – die selbst noch die des FX50 mit V8-Motor übertrifft – die den nachhaltigsten Eindruck hinterlässt.

Die sportlichen Gene des FX30d dürfen sich vor allem in der fahraktiven S-Version ausleben. Zu deren Werkspaket gehören 21 Zoll große Leichtmetallfelgen, Sportsitze samt Sportfahrwerk sowie die bislang nur für das FX50-Flaggschiff erhältliche aktive Hinterradlenkung (RAS).

Die Preise des Infiniti FX Modelljahres 2010 im Überblick:

FX37 GT 55.600 Euro
FX30d GT 56.000 Euro
FX37 GT Premium 60.800 Euro
FX30d GT Premium 61.700 Euro
FX37 S 58.100 Euro
FX30d S 58.500 Euro
FX37 S Premium 63.300 Euro
FX30d S Premium 64.200 Euro
FX50 S Premium 71.500 Euro

Über Infiniti

Infiniti ist eine japanische Premium-Automobilmarke. Das Angebot umfasst die G-Modellreihe (Limousine, Coupé und Cabrio), die neue Luxuslimousine Infiniti M, den Infiniti EX Crossover und den Infiniti FX Performance Crossover. Derzeit sind Infiniti-Automobile in weltweit 250 Autohäusern erhältlich. Das erste Infiniti Zentrum Deutschlands hat in Hamburg am 3. Oktober 2009 eröffnet, das zweite am 3. Februar 2010 in Dresden.

 

ots / INFINITI Europe

Bildquellen

  • fxd_002_ppt: obs/ INFINITI Europe
Werbung

Anzeige

RECHTSPUNKTE

Rechtsanwältinnen und -anwälte des AGA Unternehmensverbands informieren über arbeitsrechtliche Themen und mehr …

Beginn des Kündigungsverbotes in der Schwangerschaft

Sozialauswahl bei betriebsbedingter Kündigung

Mindestlohn für ein „Vorpraktikum“?

Lesen Sie weitere rechtliche Themen in der Rubrik „Recht & Steuern“

Kolumne Kann passieren

KOLUMNE KANN PASSIEREN

Andreas Ballnus erzählt in seiner Kolumne „Kann passieren“ reale Begebenheiten, fiktive Alltagsgeschichten und manchmal eine Mischung aus beidem. Diese sind wie das Leben: mal humorvoll, mal nachdenklich. Die Geschichten erscheinen jeweils am letzten Freitag eines Monats in business-on.de.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Beiträge, die von Andreas Ballnus erschienen sind.

Interview: 100 x Andreas Ballnus

Lesen Sie auch die  Buchbesprechung zur Antologie „Tierisch abgereimt“.

ANZEIGE

Weitere Beiträge

Netzwerke & Verbände

Europa-Abend in die frühen Morgenstunden verlegt: Anlässlich des 32. Europa-Abends am 16. September 2021 begrüßte der AGA Unternehmensverband den nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten und CDU-Bundesvorsitzenden Armin...

Aktuell

Das Projekt „Neue Seidenstraße” ist für die chinesische Führung als Bestandteil ihrer „Vision 2050“ von großer Bedeutung. Darin sind die Pläne zur Entwicklung Chinas...

Aktuell

Erst seit 2013 wird die Idee der Seidenstraße wiederbelebt. Unter dem Namen „Belt Road Initiative“ oder auf Deutsch schlicht „Neue Seidenstraße“ stellte China vor...

Aktien & Fonds

Aktien- und Öl-Crash am Schwarzen Montag: Am 9. März 2020 gab es eine Panik an den Weltbörsen infolge des Coronavirus. Zudem brach der Ölpreis...

Netzwerke & Verbände

Der AGA Unternehmensverband feierte seinen 30. Europa-Abend. Auf Einladung des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, wurde das Jubiläum mit...

Aktien & Fonds

Der britische Aktienmarkt ist in Europa der mit dem größten Gewicht. Anleger sind deshalb verunsichert und fragen sich, wie ihr Investment das Drama um...

Netzwerke & Verbände

Anfang September 2018 war es wieder soweit: Zum 29. Mal feierte der AGA Unternehmensverband seinen Europa-Abend. Diesjähriger Festredner war der Bundesminister a. D. und...

Netzwerke & Verbände

Der AGA Unternehmensverband beging in Hamburg zum 28. Mal seinen Europa-Abend. Festredner war Alexander Graf Lambsdorff, MdB und ehemaliger Vize-Präsident des Europäischen Parlaments.

Werbung